3.0 von 5 Sternen Für Anfänger ein guter Einstieg, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Aiptek Media Tablet 14000U Grafiktablett (Zubehör)
Zuallererst muss ich sagen, dass das Preis Leistungs Verhältnis stimmt, verglichen mit anderen Tablets ist dieses für seine Grösse schon recht günstig und leistet trotzdem gute Dienste.

Zu meiner Bewertung:

Vorteile-

Bereits erwähnt, oft gesagt, der Preis ist für die Grösse des Tablets echt gut und das Tablet eignet sich auch bestens fürs Malen und skizzieren, Als mein erstes Tablet als Digital artist war ich recht zufrieden und kann es jedem empfehlen, der grade angefangen hat digital zu Malen und dies gerne Hobbymässig machen möchte.

Nachteile -

Mit der zeit stiegen meine Ansprüche und die Ersten fehler fielen mir auch sehr bald auf, zum einen das Problem, dass das Tablet manchmal 'lahmt' wenn mann zu viele linien und punkte nacheinander setzt, ausserdem ruckelt es auch manchmal was bei rundungen zu unschönen ecken führen kann. Die expresstasten habe ich von anfang an nicht benutzt, da ist es weitaus sinvoller die zweite Hand auf der Tastatur zu halten, denn jedes Grafikprogramm hat tastaturkürzel, die weitaus schneller funktionieren als die expresskeys. Nach einiger zeit fiel mir auch auf, dass mann bei längerem Zeichnen Krämpfe in der hand bekommt, da das Tablet nicht sehr Druckempfindlich ist was auch zulasten des Komforts geht, mehr als 2-3 Stunden sollte mann nicht am Stück Malen..
Ein großer Makel den ich noch zu bemängeln hätte wäre die Tatsaache, dass mann bei sehr leichtem Druck oft misinterpretationen vom Tablet bekommt und stattdessen viele aufeinanderfolgende Punkte erschienen oder die Berührung mit 100% Druck wahrgenommen wurde.
Meine letzte Kritik richtet sich noch an die Treiberabteilung denn ich hatte oftmals das Problem, dass das Tablet auf SE7EN rumspinnte und die Druckstufen nicht erkannte.

Summasummarum ist das Tablet ein netter einstieg, jedoch sollten Leute, die sich durchaus auch mit einem kleineren Tablet zufriedengeben (was oftmals nichteinmal ein grosses Problem darstellt) besser auf eines der Bamboo Modelle zurückgreifen die Wacom zurzeit anbietet. Weitaus Präziser und komfortabler. Jeder der bereits mit Wacom Tablets gearbeitet hat dem ist generell strikt davon abzuraten dieses Tablet zu kaufen!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel