Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Was wäre, wenn..., 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Marquee Moon (Audio CD)
...ja, wenn Tom Verlaine mal nicht ein zeitweises Verhältnis mit Patti Smith gehabt hätte oder wenn diese Platte schon 1977 ein riesen Erfolg gewesen wäre ? So entstehen vielleicht Mythen und Television ist so ein Mythos. Vergleichbar noch vielleicht mit dem Debut von Velvet Underground. Diese Platte verkaufte sich auch bei ihrem Erscheinen denkbar schlecht. Heute ist sie Kult. Television sind Kult, Tom Verlaine ist Kult.

Aber was wäre Tom Verlaine ohne das kongeniale Zusammenspiel mit seinem Gitarrenpartner Richard Lloyd ? Televivion wären nicht Television. Diese Platte bedeutet mir jedenfalls deshalb so viel, weil Television hier die Saat legen, die ein paar Jahre später mit Bands wie Sonic Youth, Dinosaur Jr oder Pavement aufgegangen ist. Sehr auf Pavement trifft das zu, aber eigentlich noch mehr auf Sonic Youth, bis zu deren aktuellstem Werk The Eternal.

Marquee Moon und Torn Curtain lassen Television auf dieser Platte in einen Rausch verfallen. Diese überlangen Songs tragen nicht das Markenzeichen aufgefeilten Songwritings, aber die Band agiert wie unter Betäubungsmitteln, als würden die Songs aus einem eingenebelten Kosmos heraus gespielt. Was bei mir ankommt und was mir auch bei späteren Indie-Bands immer gefallen hat, ist der auf mich wirkende Eindruck, dass die Band macht, was sie muss. Als würde ein grobes Gerüst der Songs fest stehen und der Rest ist fliessender Übergang...jazz-artiges Zusammenspiel der Gitarren von Tom Verlaine und Richard Lloyd.

Nach den vorgenannten gefallen mir noch am besten: See No Evil (ein Stück Schrammel-New-Wave-Rock), Friction (ein treibendes Stück mit markant-singendem Gitarrenriff) und Elevation (dass ein wenig Red-Hot-Chili-Peppers-Sound vorweg nimmt). Das gesamte Album sprüht vor Ideen und gerade wenn Verlaines Gesang anfangen will, ein wenig an den Nerven zu zerren, gehen die Songs in instrumentale Passagen über und der traumwandlerisch wirkende Fluss der Musik ist wieder da.

Tom Verlaine - voc, guit, keys

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.02.2011 09:28:26 GMT+01:00
Child in time meint:
"ja, wenn Tom Verlaine mal nicht ein zeitweises Verhältnis mit Patti Smith gehabt hätte"

Hatte Patti nicht auch ein Verhältnis mit Albert Bouchard von BÖC?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 09:58:23 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Und auch mit Fred "Sonic" Smith von den MC5.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 10:05:01 GMT+01:00
Rocker meint:
..mit Fred Sonic Smith war sie sogar bis zu dessen Tod verheiratet, oder ?

Veröffentlicht am 17.02.2011 12:09:45 GMT+01:00
V-Lee meint:
schönes album, das ich auch habe; und - sehr gute rezi; vor allem den vergleich mit den chili peppers find' ich interessant und durchaus passend - auch wenn die erst über viele umwege und andere einflüsse zu einem ähnlichen ergebnis gelangten...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 13:22:53 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Ich glaube ja und das gibt mir Rätsel auf:"Hatten die Jungs denn
keine Augen im Kopf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 14:20:53 GMT+01:00
V-Lee meint:
naja oft ist's halt nicht nur das aussehen, das zählt. ausserdem waren ja damals sicher auch immer eine menge drogen im spiel...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 15:03:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.02.2011 15:09:43 GMT+01:00
Rocker meint:
Stimmt, V-Lee. Die Peppers ab Californication haben sogar recht viel von diesem Television-Sound. Ich habe gerade gesehen, dass du dieser Platte mal den 5. Stern verweigert hast...ich gebe ihn, weil eben dieser Einfluss auf Musik da ist, die mehr als 20 Jahre später entstanden ist...

Uwe: ich habe einen Bildband mit Patti Smith Portraits und kann deine Rätsel schon verstehen...
Aber die inneren Werte entscheiden ja natürlich...tststs...aber V-Lee: Drogen bei der Partnerwahl ? Wie bist du denn drauf ? ;-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 15:52:11 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Da scheinen wir ja beide "Men of World and Taste" zu sein;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 15:58:15 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Da würde bei mir nicht mal `ne Überdosis helfen;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 16:15:22 GMT+01:00
Rocker meint:
ha, aber sie hat auch als Model gearbeitet und war auf dem Titelblatt der 'Vogue'...vielleicht stimmt auch mit uns irgendwas nicht...hahaha...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›