5.0 von 5 Sternen Wir erkennen (uns) erst, wenn es zuspät ist..., 15. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033: Roman (Taschenbuch)
(Da in der Kurzbeschreibung schon erklärt wird, worum es inhaltlich geht, möchte ich auf die Erzählform eingehen und ähnliche Werke aufzählen)

Was Philipp K. Dick mit seinen Visionen vom nuklearen Ende der Zivilisation in Nach der Bombe(1965) begann, verlagert nun D. Glukhovsky in dieser intelligenten Geschichte in die russische Metro ins Jahr 2033, eine sehr nahe Zukunft also, die, wie ich finde, spannenste Zeit für einen Science-Fiction Roman.

Der Autor beschreibt nicht nur spannende Szenarien; nein - er zeichnet über verschiedenste Charaktäre ein glaubhaftes Abbild dieser möglichen Zukunft, in dem die Ansichten diverser Helden auch heutige Bezüge aufweisen; so stellt man Fragen des Seins in den Raum oder wer der Mensch eigentlicht ist; erinnert schön an Strugatzki`s Picknick am Wegesrand.
Das Hinterfragen, die menschliche Beziehung und die philosophischen Gedankengänge, die mir in "Nach der Bombe" fehlten, setzt anscheinend Glukhovsky in seinem Werk fort - und beschreibt die einzelnen Szenerien mit einer so unglaublichen Nähe, dass einem das Blut gefriert, wenn plötzlich der Charakter im Dunkeln tappt.

"Die Utopie existiert nicht", so Frédéric Rouvillois, und vielleicht auch Glukhovsky in METRO 2033, nicht zufällig 100 Jahre nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten...

Ein Musthave auch für Leser, die sonst keinen Science-Fiction lesen.

Ort: Dortmund

Top-Rezensenten Rang: 2.129.630