3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten..., 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Chroniken von Waldsee 1-3: Dämonenblut Nachtfeuer Perlmond: Trilogie Gesamtausgabe (Kindle Edition)
Also irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von dem Buch halten soll. Es liest sich (größtenteils) unterhaltsam, die Welt ist voll von zahllosen Fantasiegeschöpfen die es nicht in jedem Fantasyroman gibt (von Zwergen und Drachen mal abgesehen) und die Geschichte hat zumindest ein ordentliches episches Potential.
Dennoch stören mich einige Dinge, wie zum Beispiel die teilweise etwas "flapsige" Sprache, die meiner Meinung nach nicht sonderlich komplexen Charaktere die entweder kaum, oder eine unfassbar schnelle Entwicklung durch machen und eigtl alle schön schwarz/weiß sind. Entweder böse oder gut. Manchmal mit zweifelhafter Vergangenheit aber in der (Roman)gegenwart doch sehr eindeutig. Das mag bei einem Plot, in dem es um eine Schlacht zwischen eben schwarz und weiß oder Regenbogen und Finsternis geht, durchaus angebracht sein. Mir ist das aber etwas zu einfach und auch ein bisschen zu langweilig.
!!Achtung Spoiler:
Der Hauptcharakter, Rowarn, kann irgendwie alles auf Anhieb herausragend gut, alles gelingt, wird von einem Burschen der 20 Jahre lang nie eine Waffe in der Hand hat innerhalb kürzester Zeit zum Schwertmeister, Helden, König. Mal davon abgesehen, dass sich jede schöne Frau sofort des Abends in sein Bett schleicht (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Trotzdem ist er andauernd unsicher, trifft jedoch wenn nötig Entscheidungen, die immer gut ausgehen. Auch Situationen, in denen er in Gefahr schwebt werden stets anstandslos gelöst indem irgendein mächtiger Verbündeter Charakter vorbei kommt und ihn oder andere wichtige Personen des Plots retten. Dies wird ein wenig übertrieben. Bei Game of Thrones haben mich die "Aussterbewellen" der Hauptcharaktere ein bisschen gestört, hier ist es umgekehrt.
!!Spoiler Ende
Daher hat dieses Buch für mich eher einen Jugendbuchcharakter, auch wenn die Anzahl der sexuellen Begebenheiten und die Menge des Blutvergießens durchaus eher auf eine erwachsene Zielgruppe ausgelegt sind.
Fazit daher: Ein gutes Buch, für denjenigen, der Fantasiewelten liebt die in Bezug auf Ihre Bewohner über das "Standartrepertoire" hinaus gehen und ein Fan von eher "märchenhaften happy-end" Geschichten ist. Für diejenigen, die es etwas komplexer und unvorhersehbarer mögen und evtl. eine etwas düsterere Stimmung wie etwa in Game of Thrones bevorzugen, ist dieses Buch bestenfalls seichte Unterhaltung für zwischendurch.