5.0 von 5 Sternen Grönemeyer is back, 10. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Ein Konzert, für das einem die Superlative ausgehen, kann durch nichts mehr getrübt werden.
Auch nicht durch eine etwas mickrige Zusammenfassung dieser unglaublichen zwei Konzerte in der Arena auf Schalke. Da ich am 16.06.2003 selbst diesem gigantischen Konzert beiwohnen durfte, kann ich die Bilder gut einschätzen, die diese DVD enthält. Wie gesagt, etwas enttäuscht war ich über die starke Kürzung des Konzerts. So fehlen die folgenden Titel, die Live im Konzert zu hören waren: Halt mich, Fanatisch, Was soll das, Luxus, Vollmond, Selbstmitleid, Land unter und Mensch in der Reggae Version. Des weiteren fand ich schade das die Zeit zwischen den Liedern zu schnell überbrückt wurde. Zum Beispiel hat Herbert Gummibärchen 5 bis 10 Meter hoch in die Luft geworfen um sie mit dem Mund aufzufangen, was aber in dem Mitschnitt keine Erwähnung fand. Aber das alles schafft es nicht, das man dieser DVD auch nur einen Stern abziehen darf. Ein absolutes Muss für jeden Grönemeyer-Fan. Absolutes Gänsehautfeeling! Feuchte-Augen-Garantie! Gut gelungen ist es, die Emotionen des Publikum ins Bild zu bekommen. Besonders beim letzten Lied „Der Mond ist aufgegangen" nach einem fast 4stündigen wahnsinnigen Konzert mit allen erlebten Gefühlen, die das Beschreiben dieses Abends fast unmöglich macht. Wer das Konzert verpasst hat kauft sich diese DVD, wer dabei war kauft sich auch diese DVD, wer Grönemeyer-Fan ist sollte sie sich kaufen und wer kein Grönemeyer-Fan ist und sie sich kauft, wird hinterher einer sein.
Kleiner Tipp noch, wer nach dem Abspann etwas Geduld mitbringt, findet noch als Zugabe die „Currywurst"!

EUR 27,49 EUR 24,99

Top-Rezensenten Rang: 3.948.561