5.0 von 5 Sternen Ich suchte was zum Lachen und habe es gefunden, 8. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Welt ist nicht immer Freitag (Gebundene Ausgabe)
Ich suchte ein Buch für jungen Mann , 19 Jahre; er ist wohl eher Nichtleser, d.h. kein Mensch, der Bücher verschlingt, kein Schnell-Leser, eher jemand, der kaum Zeit findet, ein Buch zu lesen. Lustig sollte es sein, ohne typische Familien-Anekdoten, weil das für jemanden, der nie eine "normale" Familie hatte, nicht garantiert erheiternd ist.
Die Buchhändler frage ich nicht mehr, die haben meist keinen Tipp für diesen Bedarf (lustiges, leicht lesbares Buch für sehr jungen Typen). Ich selber habe viel Zeit mit Suchen verbracht, der eine oder andere Feiertag ist darüber verstrichen. Aber zu Ostern 2002 hat es endlich geklappt:
Der Zufall wollte, dass ich das Buch von Horst Evers aufschlug, las und kicherte. Vieles kam einem so vertraut vor. Da sind ja die ganzen Macken beschrieben, die einen (oder einen anderen oder eine andere) gelegentlich bedrücken. Das Ganze fantasievoll ab und zu ins Absurde wachsen gelassen... oder verspielt von der nächsten Alltagsepisode abgelöst. Mit Interpretationen, die zwischen blöd, albern, krankhaft, verdächtig vertraut, genial etc. schwanken...
Auf jeden Fall ist dies leichte UND intelligente UND kurzlesbare Kost, die zu testen, ob geeignet für den Eigenbedarf oder als Geschenk, ich wärmstens empfehle.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,94
Auf meinen Wunschzettel