5.0 von 5 Sternen Witzig, informativ, kurzweilig, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: DJ Westradio: Meine glückliche DDR-Jugend (Gebundene Ausgabe)
Eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem System DDR darf man von diesem Buch nicht erwarten. Aber durchaus etwas Einblick in den Alltag, der bei all den Geschichtsreportagen zu kurz kommt. Das mag hin und wieder banal wirken, aber dadurch eben auch viel realistischer als Jana Hensels Ostalgie-Sammelsurium "Zonenkinder" (was ich übrigens auch gern gelesen habe).

Sascha/Alexander Lange erzählt Episoden aus seiner Kindheit und Jugendzeit in Leipzig, die manchmal typisch für die DDR, manchmal typisch für Leipzig und manchmal ganz und gar nicht typisch sind. Und das ist das tolle an diesem Buch, dass es nicht versucht uniform zu sein und irgendwelche Klischees zu bedienen. Es kommt witzig und kurzweilig daher, manchmal nur einen Tick zu altklug. Das schmälert aber die Freude und den Erkenntnisgewinn keineswegs. Ich als "Wessi" konnte noch viel dazulernen und selbst meine "Ossi"-Freundin fand interessant, wie sehr sich Saschas Leben in Leipzig von ihrem auf dem Land unterschieden hat.

Hier wird nichts verklärt oder beschönigt aber auch nichts zu unrecht mit Füßen getreten. Sascha Lange sagt es so: "Gott sei Dank, dass es vorbei ist. Schade, dass es vorbei ist. Schön, dass es weitergeht. Mal sehen, wa noch so kommt." So bekommt man locker geschrieben ein paar meist heitere und manchmal auch melancholische Stündchen serviert. Wer es ernster und tiefgründiger haben will, dem sei Robert Ides "Geteilte Träume. Meine Eltern, die Wende und ich" empfohlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,24
Auf meinen Wunschzettel