2.0 von 5 Sternen Nett aufgemacht, aber zu umständlich., 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Pralinen & Konfekt (GU Küchenratgeber Relaunch 2006) (Taschenbuch)
Um ehrlich zu sein, geht es in diesem Büchlein nicht so sehr um Pralinen- bzw. Konfektherstellung von A-Z, sondern zu 80 % um die Herstellung der Ganache, also der Pralinenfüllung.
Beinahe jedes Rezept setzt den zusätzlichen Kauf von Schokoladenhohlkörpern aus dem Spezialhandel voraus. Selbst teilweise für klassische Trüffel, die normalerweise keine Schokoladenhohlkörper benötigen.
Mein Rat : Kaufen Sie sich ein beliebiges Schokoladenkochbuch. Diese beinhalten fast immer etliche Rezepte für Pralinen, deren Herstellung nicht mehr als einen Zutateneinkauf bei Lidl oder Aldi benötigen.

Buchtipp : z.B. http://www.amazon.de/Schokolade/dp/1405475285/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1229504889&sr=1-2

Ersteintrag: 19.12.2011 01:27:56 GMT+01:00
Lori B meint:
Natürlich sind Hohlkugeln nicht der Meisterflug der hohen Confisserie.
Aber dieses Buch ist auch nicht die Kochbibel. Sondern es ist ein GU Küchenratgeber für die Frau Schmidt, die zu Weihnachten mal ne neue Idee sucht, und für Herrn Meyer, der seine neue Freundin überraschen will.
Meinen Sie, Herr Meyer würde lieber einen Pralinenkurs bei der VHS belegen, sich die Temperiertechniken aneignen und sich die teueren Pralinengußformen zulegen? Oder wäre er vielleicht heilfroh, dass es die HOHLKUGELN gibt?
Ach, die kleinen günstigen Hohlkugeln... Er würde es wahrscheinlich genauso kompliziert finden. Was solls. Aber die Frau Schmidt, die fände das Buch Klasse. Weil sie in Wirklichkeit "pralinentechnisch" nicht auf den Kopf gefallen ist und tatsächlich schlau genug ist, sich von den Ideen in diesem Büchlein inspirieren zu lassen. Die Frau Schmidt kann sehr wohl die Ganache von Couverture unterscheiden, sie benutzt auch keine Hohlkugeln.
Aber ihr gefällt das Buch trotzdem, denn sie nimmt es nicht so genau, dafür schätzt sie womöglich einfach die tollen vielseitigen Gestaltungsideen, wohlwissend dass für 7,90 es kein vergleichbares Pralinenbuch zu kaufen gibt ;)

Veröffentlicht am 06.04.2012 10:10:25 GMT+02:00
Katja Richter meint:
In dem Buch wird doch ausführlich beschrieben, wie Pralinen hergestellt werden. Da sind nicht nur die Holkörpervarianten aufgelisstet, sonder auch verschiedene andere Pralinen (Krokant-Marzipan, Blätterkrokant, Schnittpralinen...) zudem ist dieses Buch ähnlich wie andere Kochbücher: Las dich insperieren und mach es nach, probiere aus und mach dann dein eigenes Ding.
Zudem wird in dem Buch auch erklärt, wie man sich diese Hohlformen selbst herstellen kann. Und nun mal ganz ehrlich. Findet mal jemand ein vergleichbares Buch für den Preis. Ich glaube, das ist ein Ding der unmöglichkeit.
Zu dem Einkauf zu Aldi und Co. Ich kaufe selbst auch gerne bei Aldi ein, doch wenn ich hochwertige Pralinen herstellen will, dann kommt es eben nicht nur auf die Arbeit an, die ich in die Pralinen reinstecke, sondern auch auf das Material, das ich verwende. In diesem fall die Schokolade.

Top-Rezensenten Rang: 2.652.265