5.0 von 5 Sternen Rückenschmerzen ade!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ergo Tischgestell elektrisch höhenverstellbar
Ich habe das Tischgestell nicht bei diesem Anbieter gekauft, sondern bei einem anderen Internet-Händler und kann daher nur das Produkt bewerten.

Ich sitze viele Stunden am Tag vor dem Computer und habe seit Jahren Rückenschmerzen, die sich mit einer Reihe anderer Maßnahmen nicht beheben ließen (Rückengymnastik, häufige Spaziergänge, ein ergonomischer Bürostuhl, Keilkissen, Sitzen auf einem Ball usw.). Dass die Rückenschmerzen durch die Computerarbeit entstanden, wusste ich, da sie am Wochenende und vor allem im Urlaub verschwanden. Irgendwann habe ich den Tipp gekriegt, es mit einem Sitz-Steh-Tisch zu probieren. Ich habe mich dann für Office Plus Ergon entschieden, weil dieses Tischgestell verglichen mit anderen Produkten sehr günstig ist. Ich habe den Kauf nicht bereut. Ich habe das Tischgestell seit zwei Wochen in Gebrauch, und: ich verspüre keinerlei Rückenschmerzen mehr! Ich arbeite viel im Stehen oder erhöht auf einem Keilkissen sitzend, d.h. der Stuhl ist höher gestellt und die Oberschenkel liegen nicht waagerecht, sondern zeigen schräg nach unten. Dieses erhöhte Sitzen mit abgesenkten Oberschenkeln ist an einem herkömmlichen Tisch nicht möglich. Zur Entlastung sitze ich dann häufig nach hinten gelehnt, Füße auf einem Schemel hochgestützt, so entlaste ich immer wieder meine Lendenwirbelsäule. Beim Stehen oder erhöhten Sitzen laufe ich zwischen zwei Zeilen viel eher eine kleine Runde als früher beim ständigen Sitzen. Wenn ich stehe, kann ich während der Bildschirmarbeit sogar ein bisschen tanzen. Ich leide nicht mehr unter Bewegungsmangel! Herrlich!
Nun zum Produkt selbst: das Tischgestell wird in tausend Teilen geliefert, man muss es erst montieren. In der Anleitung stand, dass man für die Montage 60 Minuten einkalkulieren soll, der Anbieter gab sogar nur 30 Minuten an. Von wegen! Ich habe nur für das Sortieren der Teile (26 große Teile und 16 unterschiedliche Sorten von Kleinteilen wie Schrauben, Muttern etc.) 45 Minuten gebraucht. Insgesamt habe ich über 3 Stunden für die Montage des Tischgestells gebraucht und eine weitere Stunde für die Montage der Tischplatte. Aber letztlich habe ich es geschafft, das Gestell funktioniert einwandfrei. Man braucht übrigens eine zweite Person für die Montage, da man das Gestell mehrfach auf den Kopf drehen muss (ca. 25 kg, mit Tischplatte zusammen dann 45 kg).
Gut finde ich an dem Gestell, dass man den Betrieb mit einem Schlüssel sicher abschließen kann. Ich habe den Tisch im Homeoffice, wo sich auch Kinder häufig aufhalten. Ich sperre den Motor dann mit dem Schlüssel ab, die Kinder kommen gar nicht mehr auf die Idee, den Tisch verstellen zu wollen. Theoretisch können sich die Kinder schwer verletzen, wenn sie unter dem Tisch herumkriechen und gleichzeitig den Tisch verstellen.
Etwas erschreckt war ich über die Angabe in der Bedienungsanleitung, dass man nach jeder Höhenverstellung eine Pause von mindestens 9 Minuten einhalten soll (=maximale Einschaltdauer 10%). Soll ich mir da jedes Mal den Wecker stellen? Außerdem wird aus ergonomischer Sicht empfohlen, mindestens 4-Mal die Stunde die Position zu ändern. Das heißt, ich müsste darauf achten, dass ich die nächste Verstellung zwischen 9 und 15 Minuten vornehme. Das ist absurd. Nun ignoriere ich einfach diese Angabe und verstelle den Tisch, wann es mir in den Sinn kommt. Ein Verstellen dauert ohnehin nicht 1 Minute, sondern nur 5-10 Sekunden, je nach dem Höhenunterschied. Bei 10% Einschaltdauer müsste man den Tisch nach 90 Sekunden (1,5 Minuten) wieder verstellen dürfen.
Ein Nachteil dieses Tischgestells ist, dass man die Höhen nicht voreinstellen kann, d.h. es gibt keine Memoryfunktion. Andere (teurere) Tischgestelle bieten das. Zunächst war ich etwas enttäuscht, aber in der Praxis hat das kaum Nachteile. Ich stelle mich beim Verstellen direkt an das Tischgestell und stoppe den Motor auf der richtigen Höhe.
Fazit: Dieses Tischgestell ist die beste Investition der letzten Jahre.

Ersteintrag: 05.08.2013 20:38:08 GMT+02:00
Qu meint:
hallo, wissen sie vielleicht wie sich der tisch verhält wenn er überlastet wird? Wenn er z.b. an einen fensterbrett hängen bleibt während der höhen verstellung?

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel