3.0 von 5 Sternen Reicht nicht an die Hdr-Filme heran, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Kinder- und Jugendbuchausgabe (Gebundene Ausgabe)
Nachdem Der Herr der Ringe ein solch großartiger Filmerfolg geworden ist, war meine Freude als ich erfahren habe, daß nun auch die Vorgeschichte verfilmt werde soll, sehr groß. Vor dem Schauen des Hobbit-Filmes habe ich nun das Buch gelesen und kann nur jedem dringlichst davon abraten, der ein vergleichbares Erlebnis wie beim Schauen der Hdr-Filme erwartet.
Die Geschichte liest sich bisweilen ziemlich zäh und hat auch den ein oder anderen Punkt, an dem man über die innhaltliche Stimmigkeit ins Grübeln kommt.
Natürlich ist es auch möglich, daß meine Erwartungen auch einfach viel zu hoch waren. Wenn ich mit niedrigeren Erwartungen an dieses Buch herangeganegen wäre, dann hätte es mich vermutlich mehr gereizt, deshalb vergebe ich immerhin noch drei von fünf Sternen.

Ersteintrag: 21.08.2013 20:38:32 GMT+02:00
Myrre meint:
"Das Buch reicht nicht an die HdR-Filme heran!" Ernsthaft? Erstens ist es völlig klar, dass jedweder Film nie an ein Buch heranreicht - weil die eigene Phantasie einem sagenhafte Bilder beschert, die niemals genauso dargestellt werden können! Zweitens ist es so, dass dieses Buch enfach nur eine wunderbare Kindergeschichte ist. Drittens sind die HdR-Bücher später entstanden und erzählen eine VÖLLIG andere Geschichte. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit IRGENDWELCHEN Filmen, zumal diese nie die komplette, geschriebene Geschichte darstellen. Das ist ja, als würde man Pflaumen und Nüsse vergleichen! Film und Buch sind IMMER unterschiedlich zu bewerten und NIE wertend miteinander in Beziehung zu setzen!

Ort: Münster

Top-Rezensenten Rang: 4.585.787