4.0 von 5 Sternen Durchaus empfehlenswerte Produktion, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Arias for Anna De Amicis (MP3-Download)
Teodora Gheorghiu ist nicht Simone Kermes und es wäre sicherlich nicht fair, die Leistung Gheorghius mit der deutschen Primadonna vergleichen zu wollen. Daher würde ich mit der Kritik nicht so weit gehen wie mein Vorrezensent. Denn die vorliegende Produktion hat durchaus ihre Vorzüge: Zunächst einmal ist die Repertoireauswahl positiv zu bewerten: Anstatt zum hundersten Mal Händel oder Vivaldi gibt es hier einige echte Neuentdeckungen zu machen. Besonderen Reiz hat dabei die 13-Minuten-Bravourarie "E fra tante tempeste" am Schluss des Albums. Hier kann ermessen werden, über welche herausragenden technischen Fähigkeiten Anna de Amicis verfügt haben muss. Gheorghiu wird diesen sicherlich nur in eingeschränktem Maße gerecht. Dennoch muss konstatiert werden, dass sie sich recht wacker schlägt und zu einer durchaus virtuosen Darbietung kommt. Auch sonst gibt es einige Schätze abseits des Mainstream zu entdecken, die wirklich Freude machen. Und in summa ist auch deren Interpretation durchaus gelungen. Ich kenne jedenfalls etliche Beispiele aus dem virtuosen Barockbereich, wo Arien technisch und interpretatorisch weitaus schwächer dargeboten werden als auf dem vorliegenden Album. Und im Vergleich mit einigen Barock-Sängerinnen unserer Zeit wie Schiavo, de Niese oder Im schneidet Gheorghiu alles andere als schlecht ab.
Positiv ist auch das Dirigat hervorzuheben: Rousset und sein Ensemble stehen Gheorghiu als kompetente Belgeitung zur Seite. Es wird insgesamt flott und mitreißend musiziert, sodass keine Langeweile aufkommt.

Fazit:
Gheorghiu ist sicherlich keine Kermes - trotzdem macht das vorliegende Album vor allem wegen der Repertoireauswahl Freude. Daher gibt es von mir eine Kaufempfehlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.06.2012 16:51:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.06.2012 13:05:51 GMT+02:00
Leporello meint:
Liebe "Rezensenten",

man muss doch immer wieder fesstellen: Oper ist wie Fussball, jeder der damit in Berührung kommt ist ein Experte! Höhepunkt ist der Vergleich dieser raffinierten Musikerin (Teodora Gheorghiu) mit dem geschmacklosen Rinderwahnsinn der Simone Kermes. Sofern jemand Fremdsprachen mächtig ist empfehle ich die Meinungen und Kritiken auf amazon.fr, amazon.co.uk sowie die Kritiken von Profis in IRR und Opera Magazine zu lesen. Ansonsten schauen Sie sich lieber die gerade laufende Euromeisterschaft an und schreiben Sie dazu Ihre Meinung! Es ist wie gesagt genauso einfach...

Beste Grüsse

Auf meinen Wunschzettel