Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Deutschlands Wöllfe auf dem Vormarsch, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschlands Wölfe (DVD)
Eine interessante Filmabhandlung über den Einzug des Wolfes nach Deutschland, gefilmt über einen Zeitraum von zehn Jahren. Insgesamt wird nicht viel Wolf gezeigt, was schade, andererseits aber verständlich ist. Deutschland ist kein großer Nationalpark wie z.B. der Yellowstone-Park in den USA in dem eine nahezu permanente Beobachtung der Wölfe möglich ist.
Der Film eignet sich weniger, um Wolfsverhalten in der freien Natur zu studieren, sonder er erzählt den Einzug des Wolfes nach Deutschland und wie schwierig es ist, diesen scheuen Gefährten dabei zu Beobachten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.08.2013 09:21:21 GMT+02:00
S. Koerner meint:
Ilja scheint sich nicht alle Filme auf der DVD angeschaut zu haben. Der 4. Film "Deutschlands wilde Wölfe" zeigt nämlich erstmalig für Europa fast ausschließlich das Verhalten wilder Wölfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2013 09:09:08 GMT+02:00
Ilija meint:
Doch, das habe ich mir natürlich angeschaut. Es stimmt, dort wird das Verhalten gezeigt. Aber im Vergleich zu Yellowstone-Beobachtungen, finde ich, dass dies einzelne Darstellungen sind, die in meinen Augen (noch) keinen Schluss auf das Wolfsverhalten an sich geben, zumal diese Szene nicht zeigen, aus welchem Zusammenhang heraus das Verhalten in der jeweiligen Situation gezeigt wird.
Aber dies ist mein persönliches Empfinden zu diese DVD. Das mag jeder für sich anders erfahren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2013 12:46:04 GMT+02:00
S. Koerner meint:
Rezensionen sollten Menschen, die ein Produkt noch nicht gesehen haben, die Möglichkeit geben, zu erfahren, um was für ein Produkt es sich handelt und welche Qualität es hat.
Dazu hätte Ilija in seiner ersten Rezension ert einmal beschreiben müssen, dass es sich um 4 Filme handelt, von denen sich der aktuellste allein mit dem Verhalten freilebender deutscher Wölfe beschäftigt.
In diesem Film sind verschiedenste Verhaltensweisen vom Spiel der Welpen, über die Begrüßung der Elternwölfe durch die Welpen, die Futterübergabe von der Mutterwölfin an die Welpen, das "Babysitten" der Welpen durch ein Jahr ältere Geschwister, das Erfahrungen-Sammeln der Jähtrlingswölfe im Schutz des elterlichen Territoriums, die Revierabgrenzung durch Urinmarkierungen durch das Wolfselternpaar, die Revierverteidigung durch Chorheulen gegenüber ins Territorium eindringenden adulten Wölfen bis hin zum relaxten Verhalten der Beutetierarten an den Rendezvousplätzen der Wölfe und einigen Wolf-Beutetier-Begegnungen dokumentiert. Der Sprechertext erklärt dabei alle Zusammenhänge (welches Rudel, welche Jahreszeit, welcher Ort), in denen sich die einzelnen Szenen abspielen. Wenn Ilija nun "empfindet", dass dieser Film "keinen Schluss auf das Wolfsverhalten an sich (was ist das?)" zulässt, dann möchte er doch bitte meine oben beschriebene Auflistung der in "Deutschlands wilde Wölfe" zu sehenden Verhaltensweisen aufführen und sein "persönliches Empfinden", dass der Film keinen Überblick über das Verhalten europäischer wilder Wölfe gibt, klar und deutlich als solches kennzeichnen!