3.0 von 5 Sternen Für ein Markenprodukt enttäuschend, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Stativtasche gepolstert 80CM (Zubehör)
Ich habe die Manfrotto Stativtasche 80 cm gepolstert in Verbindung mit dem Stativ „Manfrotto 055XPROB“ und dem Stativkopf „Manfrotto MA 410“ Getriebeneiger Junior gekauft.

Gleich vorweg: Das Stativ mit dem genannten Stativkopf passt nicht in die Tasche. Es fehlen etwa 5 cm länge an der Tasche.

Zur Tasche:
Diese ist aus einem robusten und gepolsterten Neopren Material gefertigt das das Stativ incl. einem passenden Stativkopf sicherlich gut vor äußerlichen Einwirkungen und Feuchtigkeit bis hin zu Nässe schützt.
Der Reißverschluss macht einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck, der jedoch aufgrund der Verarbeitung (die rote Neopren Umrandung läuft im Reißverschluss mit) sehr schwer geht. Dadurch wird aber gewährleistet, dass auch durch den Reißverschluss sehr schwer Feuchtigkeit/Nässe eindringen kann. Am Deckel läuft der Reißverschluss durch ständige Verkantung noch schwerer.
Der Deckel ist meiner Ansicht nach völlig übertrieben dick, weshalb er auch sehr störrisch und plump in der Handhabung ist.
Der Schultergurt an der Tasche ist von der Qualität und Belastungsmöglichkeit sicherlich okay, hat jedoch den großen Nachteil, dass er keinerlei Ergonomie noch eine Schulterpolsterung hat. Er ist einfach nur gerade geschnitten, was bei längerem Tragen zu schmerzlichen einschnitten am Hals führen kann.
An der Unterseite ist ein stabiler Griff angebracht, der meines Erachtens dort nicht hin gehört. Sinnvoller wäre die Anbringung an der Längsseite.

Fazit:
Die Tasche macht Qualitativ einen ganz guten Eindruckt aber in einigen Dingen wie Griff, vor allem Schultergurt, Reißverschluss und Gängigkeit enttäuscht sie doch sehr, wenn man berücksichtigt, das diese von einem Markenhersteller ist. Dem Design anstelle der Funktionalität hat man anscheinend zu viel Gewicht eingeräumt. Zudem finde ich es enttäuschend, dass wegen wenigen cm das genannte Stativ incl. genannten Stativkopfs nicht hinein passt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2013 21:47:55 GMT+01:00
Amazonbertnor meint:
Welche Tasche nutzt du nun für die Kombination.
Habe dasselbe Problem nachdem ich mich auf die Empfehlung von Amazon verlassen habe, dieses "wird gerne zusammen mit gekauft" Ding ...........

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 11:46:32 GMT+01:00
Freddy meint:
Habe mich bisher noch nicht nach einer Alternative umgeschaut. Wenn Du aber was taugliches gefunden hast, dann sag bitte bescheid.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 12:17:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2014 12:17:36 GMT+01:00
Amazonbertnor meint:
Ich habe nun einfach die 90cm Version der Tasche bestellt und die 80er geht zurück.
Kommt aber die Tage erst......

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 10:35:41 GMT+01:00
Freddy meint:
Ist wohl die einfachste Lösung aber leider nicht die sinnvolste, bzgl. Ergonomie, sinnvolle Bearbeitung etc..

Veröffentlicht am 06.03.2014 14:39:44 GMT+01:00
Martin meint:
Was soll das Gerede um die Länge der Tasche? Die gibt es in Abstufungen zu 10cm. DAS kann ja wohl nicht das Thema sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2014 23:19:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2014 23:19:44 GMT+01:00
Amazonbertnor meint:
Naja, so wissen wenigsten zukünftige Besteller, welche dieselbe Kombination benutzen, welche Grösse arg knapp ist und was richtig passt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2014 19:23:55 GMT+02:00
Mistkäfer meint:
Wie wäre es mit bissl Grips und Messen ?

Innenlänge(L)

0.63 kg

Quelle der Maße: Manfrotto.de

Ohne Worte Ehrlich . . .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2015 10:54:37 GMT+02:00
Die Tasche ist offensichtlich schräg und es wird nicht angegeben, ob die Innenlänge die lange oder die kurze Seite ist - soviel zu Grips und Messen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2015 17:45:29 GMT+02:00
Martin meint:
Abgesehen davon, ob das die lange oder kurze Seite ist, das Produkt ist das 80-er, da gehe ich von der langen Seite außen aus. Habe eben nachgemessen, eigentlich sind es sehr wohlwollende 80cm. Außen und die lange Seite.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2015 21:18:19 GMT+02:00
Es scheitert bei der besprochenen Kombination nicht an der Länge, sondern ganz knapp an dem arg versteiften Deckel, sprich, man kann ihn zwar zuklappen, aber mit Stativ und dem sehr breiten Getriebeneiger kann man die Tasche aufgrund der schrägen Ausführung gerade nicht mehr zuzippen. Bei einem Kugelkopf mit der selben Höhe würde es klappen. Wer das ohne CAD Skizze von Tasche, Stativ und Kopf fehlerfrei abschätzen kann, ich kanns nicht.

Zwangsläufig hab ich mir jetzt auch die 90er bestellt, die ist wesentlich breiter und sieht von außen aus wie eine Trompetentasche, und wenn ich ein kurzes Objektiv drauf habe, kann ich sogar noch die Kamera mitrein packen :-( Jede Menge Stoff umsonst, aber was solls. Von daher, hätte ich die Kommentare früher gelesen, hätte ich mir die Zeit und der Post den Weg fürs Zurückschicken erspart. Ich finds gut, wenn solche Sachen auch reingeschrieben werden, wers nicht lesen will, muss es ja nicht tun.