3.0 von 5 Sternen Wunderschönes Thema ..., 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Raumfische: Eine Reise an die Grenzen der Realität (Taschenbuch)
... aber leider kann ich die Begeisterung der bisherigen Rezensenten nicht teilen. Ich hatte aufgrund der tollen Rezensionen hier sehr hohe Erwartungen. Oft sind es ja genau diese kleinen, schmalen Bändchen, die "größere" Literatur bieten als die dicken Schmöker. Und auch bei im Eigenverlag oder "on demand" herausgegebenen Büchern habe ich schon ziemliche Schätzchen entdeckt. Die Idee des Buches finde ich ja auch sehr poetisch, aber die Umsetzung dann doch eher - bei allem Respekt vor dem Autor - ziemlich autodadiktisch. Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, der Autor hat es vor allem für sich selbst verfasst, um sich eigene Gefühle und Sichtweisen von der Seele zu schreiben (z.B. über den großen bösen Konzern, den Zwang zur Effizienz etc.). So richtig mit dem SF-Rahmen verkoppelt war diese hübsche Nabelschau dann m.E. aber nicht. Ich hätte erwartet, dass der Protagonist sich durch die "besondere Begegnung" verändert, weiterentwickelt, wie auch immer. Obwohl ich es durchaus angenehm fand, in dem Buch nicht ständig Action, galaktische Schlachten und irrwitzige Technik geschildert zu bekommen, hat mich dann doch geärgert, dass so gar keine Spannung aufkommt. Und auch aus den Themen psychische Konstitution und Meditation hätte mehr entwickelt werden können. Mein ganz persönliches Fazit: für junge SF-Neueinsteiger nicht das Schlechteste. Aber bestimmt enttäuschend für erfahrene Freunde fantastischer Literatur. Bin trotzdem irgendwie neugierig auf weitere Bücher des Autors. Der Weg ist schon richtig ... Deshalb auch drei statt nur zwei Sternchen.

Top-Rezensenten Rang: 2.052.150