5.0 von 5 Sternen Ohne Rübe keine Liebe, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die drei Räuber (DVD)
Allein für die Zeile "Ich kotz' auf Hotzenplotz, der ist ein kleiner Mäusefurz, in unserm Wald sind wir Gesetz und dein Prozess wird sicher kurz" (oder so ähnlich) liebe ich diesen Film. Die Sprecher sind super, allen voran das Mädchen, das die Hauptrolle spielt, aber eigentlich sind alle Stimmen toll besetzt. Die Waise Tiffany lässt sich von den drei furchterregenden Räubern auf dem Weg ins Waisenhaus gefangen nehmen und erobert im Zuge der Geschichte auch das Herz des vermeintlich ganz fiesen Malente. Parallel dazu sehen wir den tristen Alltag im Waisenhaus, das von einer hageren, bösen Tante geleitet wird, die die Kinder dazu zwingt, jeden Tag Unmengen von Zuckerrüben zu ernten, mit denen sie in ihrer "Maschine" den leckersten Süßkram herstellt, während die Kinder nichts als ekligen Brei bekommen. Ungerer ist ein so großartiger und pointierter Geschichtenerzähler, man muss ihn aber mögen, denke ich. Die Geschichte ist schräg gezeichnet, es gibt viele dunkle Momente und die Tante im Waisenhaus ist schon echt häßlich. Allerdings gibt es auch viele wirklich lustige Szenen - bei uns schauen den Film zwei fast Sechsjährige und finden den Film ganz groß. Vorsicht beim Titellied: Das ist ein echter Ohrwurm.

Ort: Berlin