5.0 von 5 Sternen Ratlos Ratlos Ratlos ..., 31. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Twelve (Audio CD)
... sitze ich vor meiner Anlage und staune. Warum in aller Welt ein Album mit Coverversionen - und wenn denn schon - warum ausgerechnet diese Songs? Laut Booklet eine Mischung aus Lieblingssongs und spontanen Entscheidungen beim Frühstück im Café. Nicht, das mir die Auswahl nicht gefällt, aber "everybody wants to rule the world" ??? Und das auch noch weichgespült und zarter Stimme gesungen???? Patti ... Jedenfalls bleibt es (für mich) der einzige ernsthafte Ausrutscher. Dazu gibt es eine Auswahl von Songs, die teils sehr gut funktionieren, weil sie in der Interpretation nah am Original bleiben (Gimme Shelter, White Rabbit), andere die durch die Distanz gelungen sind (Are you experienced, Teen Spirit). In jedem Fall erfahren die Songs durch Pattis Stimme eine Bereicherung. Dazwischen liegen Within Without you, ohne Harrisons Sitar ein völlig neuer Song, und Soul Kitchen als Blues, extrem gut gelungen. Dazu kommen 4 Songs, die mir nicht bekannt sind, und - und jetzt wird es schwierig - Helpless von Neil Young. Eine logische Auswahl - dachte ich - der Song und Pattis Stimme, das muß einfach passen? Stattdessen gibt es statt einem mit brüchiger Stimme gesungenem Hilferuf eine Art Wiegenlied - schön - aber nicht das was ich erwartet / erhofft hatte - tja - ratlos ... aber schließlich bin ich ja nur das "Opfer" meiner eigenen Wünsche ...

Es bleibt noch die Frage nach dem Warum? Auch wenn Patti mit einem Cover (Gloria) ihre Karriere begonnen hat, so blieben doch echte Cover eher die Ausnahme (When doves cry). Because the Night ist übrigens kein Cover, sondern eine Smith/Springssteen-Komposition und der gute alte Bruce hat sich nicht ganz zu unrecht nie an eine Studio-Version getraut ...

Warum also? Vielleicht wegen der Aufnahme in die Rockn Roll Hall of Fame? Liebe Plattenfirma, dieses "Beipack"-Zettelchen hättest Du Dir sparen können ... auch wenn die Nebenwirkungen dieser Scheibe langandauernd und durchaus stimmungshebend sein könnten. Bei entsprechender Lautstärke können einiger dieses Songs jedendalls die Fähigkeit zum Autofahren beeinträchtigen. Feed your Ears !!!