5.0 von 5 Sternen wirklich schöner Film, aller Kritik zum Trotz, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Elektra (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider gibt es immer wieder Filme, die meiner Meinung nach von der Kritik kaum nachvollziehbar niedergemacht wurden. Dieses unverdiente Schicksal kann sowohl brandneue 200 Mio Blockbuster ("John Carter") als auch eher Niedrig-Budget-Titel wie eben hier "Elektra" ereilen.
"Elektra" ist eine eher untypische Marvel-Comic Verfilmung, was daran liegt, daß (a) die Figur Elektra eher unbekannt ist, (b) als Comic offenbar x-Wiederauflebungsversuche mit stetem Charakter-/Stil-Wandel über sich ergehen lassen mußte und daher (c) als Film glücklicherweise wenigstens etwas mehr Tiefgang verpaßt bekommen hat, was puren Marvel-Fans eventuell nicht geschmeckt haben dürfte.

Im Gegensatz zu ihren Fans betrachte ich diese Art von Comics nicht als große Kunst sondern eher als das, was sie damals waren - billige Groschenheftchen um Geld zu machen. Wenn man sich auf die Comic-Überzeichnungen einläßt, können die Marvel-Filmumsetzungen wirklich Spaß machen und teilweise sogar einen echten künstlerischen Touch haben (Sin City, ...).

Trotz des eher niedrigeren Budgets sind auch in Elektra die Effekte wirklich sehenswert (z.B. die Schatten-/Todes-Lady, die Tattoo-Schlangen), auch wenn die eigentliche Stärke des Films eher in den stillen Momenten liegt. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum Krawall-/PengBum-verwöhnte Zeitgenossen hier teilweise das Avenger-Gefühl vermissen und den Fim runtermachen. Man braucht sich nur die offizielle Amazon-Beschreibung des Films anzusehen, unglaublich ... (nein, Daredevil mochte auch ich nicht).

Obwohl ich kein Fan von Jennifer Garner bin, ist sie hier einfach ideal besetzt. Hübsch, aber keine überirdische Schönheit, glaubhaft fit wie ein Turnschuh, verletzlich, scheu und trotzig, einfach symatisch - ich habe sie niemals besser gesehen. Auch die übrige Besetzung paßt hervorragend, das Hauptcast-Trio kommt liebeswert rüber und als Böser kann ein Bob Sapp sogar ohne Spezialeffekte beeindrucken ;-)

Ich mag diesen Film. "Elektra" ist sicherlich kein großartiger Film, weiß einen jedoch in seinen Bann zu ziehen. Er ist zudem wirklich wunderbar fotografiert/gefilmt und geschnitten. Die für das gradlinige, Schwarz/Weiß-Comic Genre eher ungewöhliche Geschichte - eine zu Beginn über (unnötige) Leichen gehende Auftragskillerin bekommt Skrupel und wechselt die Seiten - wird nicht linear erzählt, sondern immer wieder durch Rückblenden spannend gehalten. Mit etwas weniger alter-Mann-Sensei-Kram wäre der Film allerdings noch besser geworden.

Zur Blu-ray.
Das Bild ist sehr ordentlich und die Director's Cut Version ist eindeutig der bessere Schnitt. Es sind die viele kleinen Szenen, die den Film einfach runder machen, an Action-Sequenzen gibt es neu nur eine relativ kurze Szene.

Kurz: wer abschalten kann und Comic-Verfilmungen mag, dabei auf pausenlose Explosionsberieselung verzichten sondern auch sauber choreografierten Kampfkunstszenen und stillen Momenten etwas abgewinnen kann, wird hier seine Zeit nicht verschwendet finden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2014 12:44:50 GMT+01:00
J. J. Simon meint:
auch wenn es spät kommt, aber ich finde kaum worte dich zu loben...
endlich mal ein ehrlicher mensch welcher gute film qualität zu schätzen weis.

bin 100% (prozent) deiner meinung 10mal DAUMEN HOCH !!!

EUR 13,99 EUR 9,97