5.0 von 5 Sternen Eine Entdeckung. Rezepte, Tipps, Geschichten. Bio, vegan und vegetarisch. - Ich bin begeistert!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Veggie Kochbuch mit Geschichtenbeilage: Vegetarisch (vegane) Rezepte - nicht nur für Kinder (Kindle Edition)
Abgesehen davon, dass ich keine Kinder habe, finde ich die Aufmachung des E-Books total witzig und reizvoll. Aber dann noch die tollen motivierenden Geschichten zu den Gerichten. Wow!
Dass die Verfasserin mit sehr viel Herzblut (Wissen und Können) an die Sache gegangen ist, kann man schnell erkennen. Alleine die vernünftig klingenden Worte zum Aufbau des Buches und die anschließenden Kapitel über *gute Gründe für Bio* oder *was man im Haus haben sollte*, lesen sich schon interessant und lehrreich. Dann noch Tipps, und Ideen für die Schulbrotbox - da kann ich nur sagen: Auch für Büromenschen klingt das nachahmenswert.

Die Rezepte sind dann veganer oder vegetarischer Art (bitte um Verzeihung, ich lege da wenig Wert drauf und kann das nicht auf Authentizität prüfen), auf jeden Fall hat Frau Froh bei vielen Rezepten auch Alternativen (zum Ei, oder zur Milch oder zu Butter) aufgezeigt. Ihre Rezepte funktionieren auch mit alternativen Zucker-Sorten, wie Agavendicksaft, Stevia, Xylit. Als ganz simpel umzusetzende Alternative zu Butter, würde ich Kokosöl verwenden. Verwendet wird übrigens Ur-Salz und selbstgemachter Vanillezucker (eigetnlich total simpel, da war ich auch zu lange ein Fan der praktischen Päckchen, die leider mit (gesundheitsschädlichen) künstlichen Aromen zustande kommen...

Für Kinder besonders witzig: Die lustigen Geschichten, die sie ihren Gerichten andichtet. Da ist womöglich die eine oder andere Motivation für Gesunde Nahrung verweigernde Kinder dabei? ;o)

Die Rezepte selbst haben lustige Namen, bieten wenig großartige Überraschungen. Linsensuppen, Bratlinge, Spinatsuppen, verschiedene Frühstücksbreis, Kartoffelsuppe (nur mal Beispiele) - also wohl alles vegetarisch! Super Anregungen sind das für mich dennoch.

Also, wenn mich wer fragt: Ein super tolle Ideenfundgrube an veganen und vegetarischen Rezepten. Tipps, Hinweise zu gesunder Ernährung --- vor allem viele Alternativen zu Aromaverstärktem Supermarkt Schrott!

Schade, dass die Rezepte keine Abbildungen haben. Das wird hoffentlich nicht ewig so bleiben, denn dieses e-Book verdient nach meiner Einschätzung eine Chance als Print Ausgabe einem größeren Publikum bekannt gemacht zu werden.

Hut ab!
... und in diesem Fall eine Empfehlung für Muttis, aber auch für Leute, die sich bewusst ernähren möchten.

Apicula "Biene"
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1