5.0 von 5 Sternen SBH50 oder SBH52, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SBH50 Stereo Bluetooth Headset (OLED-Display, NFC, FM-Radio) schwarz (Zubehör)
Also ich besitze das SBH50 nun seit einigen Tagen und möchte meine Erfahrung mit Euch teilen. Ich verwende es mit meinem Xperia Tablet Z und mit einem Galaxy S3. Hauptsächlich verwende ich es für Hörbucher, Podcasts oder auch mal zum Musik hören beim Joggen selten zum telefonieren.

Die Verarbeitung ist schlicht und gut. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck. Der Clip wirkt auch stabil und man muß nicht befürchten das er abbricht. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und nach kurzer Zeit hat man die Tasten gut im Griff. Allerdimgs sind die Tasten schon recht klein. Nix für grobe Hände oder Handschuhe. Das Verbinden über Bluetooth funktioniert in Sekunden. Mit meinen Androidgeräten lässt sich alles ohne Probleme bedienen (Audible, PowerAmp...). Das Display ist gut lesbar.Für mich einsehr wichtiger Punktist der Klang. Er ist herrvoragend. Glasklar und sehr ausgewogen. Die Kopfhörer sind recht kurz und dafür ausgelegt das man das Gerät am Hemdkragen oder in der Jackettasche trägt. Was allerdings auch zweckmässig ist da das verbaute Mikrofon ja auch in der Nähe des Gesichts sein muss.

Natürlich ist eine Bedinungsanleitung dabei die allerdings kaum benötigt wird da das Gerät selbsterklärend ist (bis auf die Multipointfunktion):
[...]

Wichtig: Die Sony Android App Smart Connect kann kostenlos im Google Play Shop heruntergeladen werden. Diese erweitert die Funktionalität des SBH50 deutlich wie schon ein Rezensent vor mir schrieb.

Nun zu meiner Überschrift der einzige Unterschied zum SBH52 ist die Tatsache das man mit dem SBH52 einen Anruf direkt mit dem Gerät ohne Kopfhörer annehmen kann. Es funktieoniert also wie ein eigener Telefonhörer. Praktisch wenn man mit einem Fonepad unterwegs ist welches einfach zu groß ist um es immer am Ohr zu halten. Außerdem ist es 3 cm länger ein bisschen schwerer (6g) und spritzwassergeschützt.

Mein Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit dem SBH50 und kann es sehr empfehlen.

Ort: WHV