5.0 von 5 Sternen Three days of understanding . ., 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Monterey Pop Festival (4CD Box) (Audio CD)
. . . of moving with one another. Even the cops grooved with us - down in Monterey. So besangen Eric Burdon & The Animals Ende 1967 das kalifornische Festival, welches Manche als das "bessere" Woodstock bezeichnen, das aber in der breiten Masse weit weniger bekannt ist. Es gilt als Anfang der Hippie-Kultur, die dann m. E. in Altamont ein jähes musikalisches Ende fand.

Zur CD-Box : In einer gelben Kartonbox mit dem originalen Festival-Logo befinden sich 4 CDs in je einem ebenfalls gelben Pappschuber sowie ein 88-seitiges booklet mit Informationen von und über die Interpreten. Hierzu sollten fortgeschrittene Englischkenntnisse vorhanden sein.

Die Box enthält nicht alle Songs von allen Interpreten; so fehlen z. B. Simon & Garfunkel sowie die Grateful Dead ganz.

Die Soundqualität dieser remasterten Neuauflage einer Ausgabe von vor 20 Jahren muss relativiert werden. Vor 46 Jahren waren nicht nur die Tonaufnahmen analog, sondern auch das Equipment der Bands erheblich schlichter. Ferner handelt es sich um LIVE-Aufnahmen in freier Natur. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen ist der Ton mehr als nur akzeptabel.

Die Qualität der Künstler ist natürlich Geschmacksache (mir gefallen z. B. die Who "Live at Leeds" besser als hier usw.), aber auch ein gutes Beispiel, wie früher die Konzerte "handwerklicher" waren. Da konnte man für Tonträgerveröffentlichungen nicht mal eben im Studio in "digitaler LIVE-Atmosphäre" ein paar schräge Akkorde oder unsynchronen Gesang nacharbeiten.

Warum 5 Punkte ? Es ist ein technisch gutes Tondokument über die Ära, von der wir uns damals so viel (nicht nur musikalisch) versprachen und die wirklich einiges veränderte. Je näher man dieser Zeit altersmässig ist, desto mehr ist diese akustische Erinnerung Gold wert - oder eben hier € 19,97.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2013 17:25:48 GMT+01:00
Steppenwolf meint:
Eine Frage zum Produkt bzw. zu obiger Rezension: Sowohl dort als auch in der Produktbeschreibung von Amazon wird von einer "remasterten Neuauflage" (bzw. "digital neu gemastert") gesprochen. Ist dem wirklich so? Weder auf dem Cover noch auf der Seite der Plattenfirma <http://www.unionsquaremusic.co.uk/shop/cd.asp?Marid=14&arid=2444> wird dies behauptet, was schon seltsam anmutet, da dies bei Neuauflagen älterer Aufnahmen ein Standard-Werbeargument (um nicht zu sagen manchmal ein Werbegag) ist. Vielmehr findet sich auf dem Cover ein "(P) 1992", was für mich eher ein Hinweis darauf ist, dass es sich hierbei einfach um eine Neuauflage 1992er Veröffentlichung handelt. (Auch die 1997er Veröffentlichung war nur eine Neuverpackung der 1992er Version.) Kann hier jemand mehr Infos liefern? Was steht im booklet?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2014 17:35:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2014 18:53:50 GMT+01:00
AMM meint:
Definitiv KEINE neuen Remasters für diese Neuauflage, sondern exakt dieselben wie bei dem alten Monterey International Pop Festival Box Set im Hochformat!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2014 17:56:13 GMT+01:00
Steppenwolf meint:
Herzlichen Dank für die Information und Bestätigung meiner Vermutung! (Und wenn wir schon mal beim Bedanken sind: Danke auch für die vielen anderen kompetenten Beiträge von Strawberry Fields!)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2014 20:12:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.01.2014 20:16:24 GMT+01:00
JohnSpartan meint:
Lieber Steppenwolf :

Da ich derzeit unterwegs bin (play-off Spiele), kann ich nur aus dem Gedächtnis schreiben.

Auch bei Musikstücken wird urheberrechtlich (hier durch "P im Kreis") gekennzeichnet (All along the watchtower von Hendrix ist ein "anderes" Werk als von Dylan). Wird das Werk eines Interpreten inhaltlich - z. B. durch Neuabmischung der vorhandenen Aufzeichnungen - abgeändert, so wird es mit dem Zeitpunkt der Änderung neu beansprucht (vom Rechteinhaber). So zum Beispiel bei "Benefit" von Jethro Tull im vergangenen Jahr.

Für eine solche Werkänderung benötige ich die Zustimmung des Künstlers. Bei den vielen Musikern des Festivals in Monterey wäre das sehr aufwendig.

Für den Begriff "Remaster" gibt es keine Legaldefinition; das heisst keine inhaltlich verbindliche Beschreibung des erforderlichen Arbeitsumfangs, um es so nennen zu dürfen. Deshalb kann nach meinem Wissensstand so ziemlich alles zwischen "bessere Tonqualität" und "kernsanieren mit Neuabmischung" als Remaster bezeichnet werden.

Ich habe die Tatsachenbehauptung von AMAZON übernommen, weil es nach meinem Höreindruck wirklich qualitativ besser ist als die über 20 Jahre alte Version. Inwieweit dies einer technischen Überarbeitung des Materials oder einfach der erheblich besseren Herstellungstechnik von CDs geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum Inhalt des booklets kann ich im Moment leider nichts sagen, weil ich es zu Hause habe. Ich kann mich zumindest nicht an einen Passus über die mögliche Überarbeitung erinnern. Falls Sie es definitiv wissen möchten, lassen Sie es mich bitte auf diesem Wege wissen.

Best regards,

Ort: Scottsdale, AZ