5.0 von 5 Sternen Verbundenheit über alle Grenzen, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten (Gebundene Ausgabe)
Verbundenheit über alle Grenzen

"Können Sie mir diesen Geruch erklären?" Ich verstand nicht, was er meinte. Dass er den Duft von Mangos nicht kannte, wäre mir nie eingefallen. " Also sagte ich: "Einer der Götter ist gerade hier entlanggelaufen, und er hat geschwitzt"

Drei schwarze Kraniche zieren das Cover des Buches und eben diese sind auch auf Hiroko Tanakas Rücken verewigt. Verewigt an einem Tag, den sie nie vergessen wird. Ihre große Liebe, ihr fast Ehemann Konrad Weiss, ist binnen Sekunden von ihr gegangen. Die Welt glühte, als die Bombe in ihrer unmittelbaren Nähe explodierte. Schwarzes Land, schwarze Vögel, der Geruch von verbrannter Haut. Soeben haben die beiden noch miteinander gesprochen und hätte Hiroko Konrad gebeten noch etwas bei ihr zu bleiben, wäre ihr Leben sicher friedlicher verlaufen. Erinnerungen können nicht gestohlen werden und an diese klammert sich Hiroko. Sie reist zu Konrads Verwandtschaft nach Delhi und macht Bekanntschaft mit Menschen, die ihr viel geben und doch auch vieles nehmen. Doch auch dort ist für Hiroko die Reise nicht vorbei, Afghanistan, Pakistan und New York warten noch auf sie. Nicht nur sie selbst fährt ein Leben lang Achterbahn, auch ihr Umfeld, die Politik und die Menschen, auf die sie trifft, scheinen sich zu überschlagen.

Eine Flut von Gefühlen hat mich mitgerissen. Freundschaft, Liebe, tiefe Verbundenheit und jede Menge Empfindungen. Mein ganzer Körper hat dieses Buch verinnerlicht.
Kamila Schamsie nimmt den Leser auf eine Reise durch die Kulturen, durch Länder, in denen, genau wie in ihren Protagonisten, Unruhe herrscht und jede Menge Aufbauarbeit nötig ist. Hiroko ist eine Frau, die trotz Rückschlägen, vielen Verlusten und schwarzen Tagen immer noch aufsteht und eine große Tapferkeit an den Tag legt. Sie hält Zerreisproben stand, auch wenn es oft schwerer und schmerzhafter nicht sein könnte.
Charaktere der unterschiedlichsten Art, auf immer neuen Ebenen, gefühlstechnisch, sprachlich wie auch bildlich, mit viel Liebe und Hass.

Ein Meisterwerk, was nie verglüht!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,74
Auf meinen Wunschzettel