3.0 von 5 Sternen Schwierige Bewertung, bitte zu Ende lesen, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Samsung Galaxy S4 Tasche (Zubehör)
Ich habe das Case aus vier Gründen zurück gegeben.

(1) In der Beschreibung aller Lieferanten steht "Echt Leder". Daraus ist es auch. Nur ist dann in der beiliegenden Beschreibung zu lesen: "Beschichtetes Leder". Das ist absolut korrekt und das Case fühlte sich auch so an, nämlich wie Kunstleder.

(2) Das Innefutter, wunderbar weiches Leder, es könnte Schweinsleder sein, ist beige und diese Farbe erschien mir nicht passend zu einem schwarzen Gerät und verschmutzt auch leicht.

(3) Bei geschlossenem Case lässt sch der Klappdeckel seitlich leicht verschieben, was im Falle eines Sturzes das Smartphone nicht wirklich schützen würde.

(4) Mich störte der nach unten geklappte Deckel bei der Handhabung des Telefons.

Das Case war tadellos verarbeitet. Das Telefon wurde perfekt gehalten. Allerdings vermutete ich, dass ein häufiges Herausnehmen und wieder Einlegen die Metall-Look-Beschichtung an den Ecken des Galaxy S4 verletzen wird.

Fazit: Meine Bewertung mit drei Punkten ist sehr subjektiv. Wen die genannten Nachteile nicht stören, erhält ein sehr gutes Case.

Nachtrag vom 24.08.2013

Wie ich mittlerweile durch eigene Erfahrung feststellen musste, setzen *alle* Hüllen mit *Magnetverschluss*, bei allen Smartphones mit Hardwarekompass (auch Galaxy S4) diesen außer Funktion. Somit sind sämtliche Anwendungen, die auf diesen Kompass zugreifen, funktional eingeschränkt. Die Hersteller solcher Hüllen weisen mit keiner Silbe auf diesen Umstand hin!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.10.2013 17:20:25 GMT+02:00
Art Infarct meint:
Dass ein Magnet einen Kompass stören kann dürfte jedes Kind schon im Vorschulalter lernen, somit empfinde ich einen Hinweis des Herstellers als absolut nicht notwendig. Nutzen Sie tatsächlich Ihr S4 als Kompass oder suchen Sie nach Makeln, die wie an den Haaren herbeigezogen klingen. Ich kenne keine Sinnvolle App, die einen Kompass nutzt. Andernfalls versuchen Sie sich doch mal über GPS schlau zu machen. Vielleicht hilft Ihnen das ja, die Himmelsrichtung zu bestimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 18:15:11 GMT+02:00
Erich P. meint:
Sie mögen ja aufgrund profunder Vorschulbildung etwas von einem Kompass verstehen, sind jedoch ganz sicher nicht umfassend informiert, welch nützliche Apps es gibt, die die eingebaute Kompassfunktion nutzen. Weshalb sollten denn die Handy-Hersteller einen Hardwarekompass in das Gerät einbauen, wenn nicht zu nützlicher Verwendung? Denken Sie doch da mal drüber nach. Die Tatsache, solche Apps nicht zu kennen, heißt noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.

Es scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein, den eigenen Wissensstand zum Maßstab für die Beurteilung anderer zu machen, nach dem Motto, was ich nicht kenne, gibt es nicht. Ob das wohl mit so häufig nicht gelungener Bildung nach dem Vorschulter zusammen hängt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2013 15:13:50 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2013 17:44:09 GMT+01:00
Gheröl meint:
Zitat Art Infarct: "Andernfalls versuchen Sie sich doch mal über GPS schlau zu machen. Vielleicht hilft Ihnen das ja, die Himmelsrichtung zu bestimmen."

Leider kann GPS aber nicht direkt die Himmelsrichtungen bestimmen. GPS liefert nur den aktuellen Standort. Wenn sich dieser Standort verändert, berechnet es aus dieser Veränderung die Himmelsrichtung.

Dies funktioniert aber nur bei Bewegung. Wenn Sie stehenbleiben und sich um die eigene Achse drehen, ist GPS hilflos. Probieren Sie es einfach mal aus. Für solche Fälle haben alle "besseren" Smartphones einen eingebauten magnetischen Kompass.

Der wird übrigens auch benötigt, wenn die Bewegung nur um einige Meter erfolgt und damit unterhalb der GPS-Genauigkeit liegt, wie z.B. beim Geocaching.

Andreas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2013 21:14:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.11.2013 22:35:48 GMT+01:00
Erich P. meint:
@Andreas

Genau so ist es!

---

Im übrigen will ich hier nun doch näher auf die Kompass-Thematik eingehen, bezogen auf das Samsung Galaxy S4. (Gilt auch für einige anderen Samsung Modelle.)

Wenn man unter "Telefon" die Tasten *#0*# drückt, erscheint ein Menü. Dort drückt man auf "Sensor". Es erscheinen mehrere Einträge und die Tastatur. Um die Tastatur weg zu bekommen, drückt man die Return-Taste (untere Ecke rechts, neben der Home-Taste). Nun zeigt sich eine Zeile namens "Magnetic Sensor". Darunter ist der magnetische Kompass zu sehen, üblicherweise als rote Linie auf schwarzem Kreis und mit einer "0". Dreht man nun das Handy um alle drei Raumachsen bis jeweils eine Vibration auftritt, wechseln das Rot des Kompass' in Blau und die Ziffer 0 in 3. Nun ist der Kompass kalibriert und zeigt zum magnetischen Nordpol. Das bedeutet: Das Handy verfügt über einen magnetischen Kompass, ohne jede zusätzliche App. Wenn nun in die Nähe dieses Kompass' eine Hülle mit Magnetverschluss gebracht wird, zeigt der Kompass nicht mehr nach Norden. - Man möge es ausprobieren.

Es gibt im Internet frei erhältliche Landkarten, die sich auf dem Handy speichern lassen und mittels Apps (z.B. "Locus") anzeigen lassen. Nach diesen Karten kann man sich orientieren, ohne(!) online zu sein. (Man ist also nicht auf Google Maps angewiesen.) Die Karten werden grundsätzlich eingenordet angezeigt, doch um die gewünschte Richtung einzuschlagen, muss man wissen, wo in der Natur Norden ist. Dazu dient der Kompass, der z. B. von "Locus" aus aufgerufen werden kann. - Befindet sich das Handy in einer Hülle mit Magnetverschluss, zeigt der Kompass falsch an und man würde sich womöglich verlaufen oder verfahren.

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2013 10:35:18 GMT+01:00