Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Birnentorte, 12. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Adams Äpfel (DVD)
Dieser Film schafft es gleichzeitig urkomisch und tieftraurig, bitterböse und herzensgut zu sein. Es geht um schießwütige Araber, behinderte Kinder, brutale Nazis, fanatische Gottesprediger, fette Vergewaltiger, zutiefst zynische Ärzte, gemeine Gehirntumore und natürlich frischen Apfelkuchen.

Er verstößt dabei laufend gegen das was man gemeinhin als guten Geschmack bezeichnet und hält sich nicht im geringsten mit political correctness auf. Dabei ist er aber derart absurd und überzogen, dass es wie ein Märchen wirkt und man ihm nichts übel nehmen kann ' Zumal man ohnehin viel zu sehr mit Lachen und ungläubigen Kopfschütteln beschäftigt ist.

Hat man die Geschehnisse aber ein wenig sacken lassen, kommt man über die angeschnittenen heiklen Themen durchaus ins Grübeln. Aber selbst auf diesem Gebiet kann der Film eine überraschend optimistische und lebensbejahende Richtung weisen, die man ihm zunächst gar nicht zugetraut hätte.

"Adams Äpfel" ist eine grandios gelungene Gradwanderung zwischen Witz und Wahnsinn, Unterhaltung und Anspruch, wie es sie nur ganz wenige gibt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2008 14:24:43 GMT+01:00
Oda Wood meint:
Dieser Rezension kann ich zu 100% zustimmen. ich finde auch das making-of hochinteressant, wo der Regisseur u.a. schildert, dass er bereits beim Schreiben des Drehbuchs die Schauspieler im Kopf hatte, die dann auch tatsächlich die Rollen spielten. Da kommt schin was ganz eigenes rüber!!

Veröffentlicht am 03.08.2009 21:19:54 GMT+02:00
Besser hätte man den Film nicht beschreiben können!
Dickes fettes Lob!

Veröffentlicht am 31.05.2011 10:39:07 GMT+02:00
Lars Baber meint:
Diese Rezension spricht mir aus dem Herzen....Klasse!!

Veröffentlicht am 01.05.2013 15:09:41 GMT+02:00
Tatsächlich eine sehr gute Rezension.

Veröffentlicht am 05.09.2014 08:48:48 GMT+02:00
jfobg meint:
Bis eben wollte ich selbst eine kleine Rezension zu "Adams Äpfel" verfassen und stieß dabei zufällig auf die von Rob Fleming.
Nun bin ich geneigt, auf eine eigene zu verzichten, um nicht des Diebstahls geistigen Eigentums geziehen zu werden.
Oder anders gesagt: Ich teile Ihre Meinung zum Film vollkommen.

Veröffentlicht am 09.09.2014 14:47:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.09.2014 15:37:54 GMT+02:00
Cineast meint:
Ich wollte gerade eine eigene Rezension schreiben, aber besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Veröffentlicht am 05.11.2014 11:39:02 GMT+01:00
Knut meint:
Spitzenmäßige Rezension. Ich stimme zu 100% zu.

Veröffentlicht am 24.04.2015 19:22:05 GMT+02:00
In der Kürze eine hervorragende wie treffliche Rezension, der ich nur zustimmen kann. Danke.