5.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret State [2 DVDs] (DVD)
Gabriel Byrne spielt in Secret State die Hauptrolle, er verkörpert den Vize-Präsidenten Tom Dawkins. Dies alleine war der Grund, warum ich mich auf diese englische TV-Mini-Serie gefreut habe. Und da ich von edel motion meist gute Serien gewohnt bin, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch – und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte in der Serie dreht sich um einen Industrieunfall in der Mineralölfabrik „PetroFex“, die gleich mehrere Menschleben kostet. Es tauchen Gerüchte auf, dass es in der Firma nicht immer mit rechten Dingen zugegangen ist. Der britische Premierminister wird auf die Sache angesetzt, er soll gleichzeitig einige Entschädigungen zahlen. Doch dazu kommt es erst gar nicht, denn das Flugzeug mit dem Minister stürzt aus unerklärlichen Gründen ab. Nun steht Vize-Präsident Tom Dawkins in der Verantwortung. Er macht sich ebenfalls auf dem Weg um den Unfall aufzuklären. Allerdings kommt auch er nicht weit, denn plötzlich wird er in einem Netz aus Intrigen verstrickt. Und die Wirtschaft die Politik und auch die Geheimdienste haben ihre Finger mit im Spiel…

Als Secret State produziert wurde, war Edward Snowden noch in den USA tätig, an eine Flucht war da noch nicht zu denken. Im Nachhinein kann man den Drehbuchautoren und Regisseuren nur gratulieren, dass sie mit dieser Mini-Serie ihrer Zeit voraus waren. Denn zu diesem Zeitpunkt war von den ganzen Abhörskandalen noch nicht die Rede. Auch wenn kleine Längen vorhanden sind, Gabriel Byrne reisst alles wieder raus. Fans des Darstellers kann ich diese Serie ans Herz legen – es lohnt sich!

EUR 21,99 EUR 19,99

Ort: Hannover