4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so überragend, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: The Sick's Sense (Audio CD)
Album Nummer sechs der schwäbischen Depri-Rocker.
Die Platte erntete eigentlich überwiegend hervorragende Kritiken und schaffte sogar den Einstieg in die deutschen Charts auf Platz 21.
Meiner Meinung nach ist es zwar keineswegs der erwartete Geniestreich, aber trotzdem ein Album, das man sich als Fan solcher Musik ruhig kaufen kann.

Was im Vergleich zu den vorherigen Alben auffällt, ist die deutlich aggressivere Schlagseite.
Die Grundstimmung ist zwar immer noch negativ, aber es herrscht wesentlich mehr Wut als Trauer. So gibt es vereinzelt auch richtiges Geschrei und sogar Death-Metal-Growls, an das ich mich erst mal ne Zeit gewöhnen musste.
Die größte Stärke von EoG ist nach wie vor die geniale Stimme von Michael Huber, der ein wirklich einzigartiges Organ hat und auch hier wieder eine starke Leistung bietet.
Langsame Songs gibt's diesmal gar nur zwei, und die stehen ganz am Schluss. Dafür sind beide absolut traumhaft ('Sunday morning' & 'Bury me down').

In den Medien ist von einer 'Sammlung von Ohrwürmern' die Rede.
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Von dem abgesehen, dass das Album wesentlich mehr Zugang und Zeit braucht als das Vorzeigealbum 'Dead end dreaming', sind diesmal auch einige sehr schwache Nummern dabei. Abgesehen vom tollen Opener 'Dead city lights' sind mMn die schlechten Songs alle in der ersten Hälfte des Albums versammelt. Deshalb kann sich nach dem ersten Durchgang eventuell Ernüchterung einstellen.

Die Bonus-CD der limitierten Version ist die 'Sickoustic ep', welche durchaus hörenswerte Acoustic-Aufnahmen von älteren Songs bietet.

Meine Favouriten sind: 'Dead city light', 'The sickness crown', 'Let sleeping Gods lie' und 'Sunday Morning'.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2012 09:01:14 GMT+01:00
Daturah meint:
Ich kann Deine Kritik komplett mit einem dicken fetten passt unterschreiben. Bis auf dies : An keiner Stelle der Platte ist richtiges Geschrei oder sogar Detah Metal Growls drauf. Wo willst Du denn das gehört haben ? :)

Ort: Linz

Top-Rezensenten Rang: 2.491.160