4.0 von 5 Sternen Gute Geschichte, Umsetzung und Übersetzung na ja, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: 1Q84. Buch 1&2: Roman (Gebundene Ausgabe)
Bei den Veröffentlichungen Murakamis der letzten Jahre hatte ich immer ein wenig das Gefühl, er habe sein Pulver verschossen; die Qualität der einzigartigen früheren Werke wie Norwegian Wood, Gefährliche Geliebte und Wilde Schafsjagd wurde einfach nicht erreicht, ob Sputnik Sweetheart, Kafka am Strand oder After the Quake. Sie schienen blasse Kopien der Originale. Ist 1Q84 nun das Comeback des "alten" Murakami?
Jein.
Die Story fesselt wieder. Verlorene, orientierungslose Seelen in schwierigen lebensentscheidenden Situationen, seltsame Figuren, die so einfach scheinende Sprache, die sich jeder haltbaren Interpretation entziehenden Irrealitäten (die bei einem anderen Autor aufgesetzt oder lächerlich wären). So mögen wir das, so kann es nur Murakami. 1020 Seiten hört sich viel an, da relativ groß gedruckt wurde, fliegen die Seiten aber nur so dahin. Ich will wissen, wie es weiter geht.
Gleichwohl ist die Kritik vieler Rezensionen völlig berechtigt, dass das Buch etwas zu lang geraten ist. Aber nicht weil die Story es nicht her gäbe, sondern weil immer wieder frühere Passagen und Informationen quasi unverändert wiederholt werden. Wenn das eigene Gedächtnis noch funktioniert, braucht man das einfach nicht und als Stilmittel nervt es. Ich würde nicht so weit gehen, dass man 1/3 hätte kürzen können (wie manche hier sagen), aber es hätte dem Fluss sicher gut getan, wenn der Lektor Material für 20, 30 Seiten gestrichen hätte.
Ein wenig effekthascherisch fand ich auch Elemente wie "Profikillerin" (sind wir hier in einem B-Film?) oder die sexuellen "Extravaganzen". Für die Story sicher wichtig, aber ein wenig reißerisch wirkt es schon.
Das Buch krankt außerdem an einer IMHO schwachen Übersetzung, die es fast schafft, den Spaß am Lesen zu verderben. Nun bin ich des Japanischen nicht mächtig, aber ich merke bei Übersetzungen aus dem Englischen ganz gut, wenn etwas nicht stimmt und glaube auch hier derartige Symptome zu erkennen. Zuweilen wirkt die Übersetzung einfach ungelenk und holprig. Dabei geht es weniger um Schwächen bei der unmittelbaren Übersetzung einzelner Worte (Warum "Kanvastasche" wenn man auch "Leinentasche" sagen kann?), es ist schwer zu beschreiben. Ich glaube, der Übersetzerin fehlt nicht das Gefühl für das Japanische, sondern für die deutsche Sprache. Wenn man bedenkt, dass z.B. "Gefährliche Geliebte", das noch aus dem Englischen übersetzt wurde, sich besser liest, ist das schon merkwürdig. Vielleicht empfinden Sie das auch anders.
Fazit: Ein lesenswertes, empfehlenswertes Buch trotz offensichtlicher Schwächen, aufgrund derer man für vier Sterne schon großzügig aufrunden muss. Ich bleibe dabei, dass Murakami der Nobelpreis ohne jeden Zweifel gebührt, allerdings nicht für dieses Buch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.07.2012 11:11:28 GMT+02:00
Lauragais meint:
Ich gebe Ihnen in allen Punkten recht. Man sollte sich mehr Mühe geben, einen wirklich geeigneten Übersetzer zu finden und angemessen zu bezahlen. Es liegt jedoch am Verlag, diesen Schwachpunkt zu ändern. Meistens ist bei der Wahl des Übersetzers der Preis ausschlaggebend und nicht die Eignung, die sich durch sorgfältigere Vorauswahl durchaus feststellen lässt.

Ort: Königswinter