ARRAY(0xa7bb30d8)

5.0 von 5 Sternen Hat sich das Warten gelohnt?, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Phenomena (Audio CD)
Beim ersten Durchhören merkt man schon, da liegt etwas Zeit zwischen dieser und der letzten Scheibe. Irgendwie klingt alles anders und irgendwie dann doch wieder so vertraut. Keine Frage Solitary ist nicht mehr die Band die sie anno 1999 waren und das ist auch gut so. Ich bin es schließlich auch nicht mehr. Die Jungs haben sich weiterentwickelt. Ob zum Guten oder zum Schlechten, das muss man sicherlich selbst entscheiden.

Was jedoch niemand von der Hand weisen kann, es ist nach wie vor Solitary, und zwar bei absolut jedem Song den sie hier abliefern. Und das weiß man als Fan der ersten Stunde dann doch zu schätzen, denn das schaffen nicht viele in einer fast fünfzehnjährigen Schaffenszeit. Und nein auch wenn sich der Stil etwas gewandelt hat, das ist Solitary und nicht VNV oder Solar Fake. Wieder einmal hat man es geschafft viel Gefühl abzuliefern und dennoch eine gewisse Härte beizubehalten. Auch die Texte passen. Insgesamt wieder mal ein kleines Meisterwerk. Auch wenn mich die Vorgänger noch etwas mehr und vor allem bedingungsloser mit sich rissen, so wären weniger als fünf Sterne ein Witz.

Hat sich also das Warten gelohnt?
Ich sehe das etwas zwiespältig. 4 Jahre sind ein verdammt lange Zeit und ich hätte mir ein Platte zwischen drin gewünscht um eben auch die Entwicklung etwas nahtloser miterleben zu können. Nichts desto trotz, wenn die Jungs es auch weiterhin schaffen, so eine Mucke abzuliefern, dann warte ich gerne wieder und wenn es weitere vier Jahre sein sollten.