5.0 von 5 Sternen Ein tolles 3D-Erlebnis, 17. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Rapunzel - Neu verföhnt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin männlich, 42 Jahre alt, und habe die 3D-Blu-ray von Rapunzel nur gekauft, weil gerade so wenig andere 3D-Blu-rays auf den Markt kommen. Mit Disney und Zeichentrick habe ich eigentlich nichts am Hut, doch dieser Film hat mich begeistert.

'Rapunzel - neu verföhnt' führt den Stand der Entwicklung vor, den Hollywood in Sachen Animation und 3D inzwischen erreicht hat - und das ist sehr beachtlich. Dabei wird hier mit den dreidimensionalen Effekten nicht geprotzt, sie fügen sich vielmehr harmonisch in die Geschichte ein. Besonders schön ist das an der Stelle zu sehen, an der Rapunzel und Flynn in einem Boot Lampions aufsteigen lassen, die dann natürlich vor dem Fernseher zu schweben scheinen: Hier beginnen die beiden Hauptfiguren sich ineinander zu verlieben.

Das Bild dieser Blu-ray ist so perfekt, dass man beim Filmgucken immer mal wieder aus der Handlung rausgerissen wird, weil man gar nicht anders kann, als die farbenfrohen, plastischen, ungemein detailreichen Szenen zu bewundern. Nicht nur Hintergründe und Landschaften, sondern auch die Charaktere sind den Animationskünstlern dabei sehr gut gelungen. Für mich ist es zum Beispiel erstaunlich, wie man am Computer eine so hübsche und niedliche Person wie Rapunzel erschaffen kann: Die Hauptfigur wirkt zum Anbeißen süß - ist ja aber nur ein virtuelles Wesen.

Die Geschichte von 'Rapunzel - neu verföhnt' ist, wie es schön heißt, für die ganze Familie geeignet - auch für Männer. Es wird zwar gesungen, aber der Kitsch hält sich doch in erträglichen Grenzen. Es gibt sogar Indiana Jones-ähnliche Actionszenen.

Wem dieser Film nicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert, muss ein Herz aus Stein haben. Alles in allem kann ich diese Blu-ray nur empfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2011 20:33:39 GMT+01:00
A. meint:
Hi,

mich würde interessieren, mit welchem TV 3D geguckt wurde?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2012 16:34:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.01.2012 16:34:47 GMT+01:00
Alex meint:
Moin,

hab einen LG 42LW4500 LCD 42"er mit Cinema 3D kombiniert mit einer Samsung 5.1 Heimkinoanlage und kann die Rezensoin, als fast 30 Jahre junger Mann, sehr gut nachvollziehen:

Hätte nicht gedacht, dass Rampunzel mich derart berühren würde (in meinem Alter). Dieses Gefühl kannte ich nur aus längst vergessenen Tagen ala Cap und Capper, König der Löwen, Die Schöne und das Biest etc. (alle im Kino gesehen).

Mein Kumpel 25 (beide nicht homosexuell) als Film-Freak hat ihn mir ans Herz gelegt und nannte ihn zu Recht sein persönlicher Film des Jahres 2010.

Ich weiß nicht wie Disney es geschafft hat, mit einer eigentlich so einfachen Storry so ein Meisterwerk zu schaffen, aber ich bin einfach nur begeistert:

Eine Storry mit Herz, Witz und Verstand, gepaart mit super 3-D.

Veröffentlicht am 06.10.2013 12:12:28 GMT+02:00
Cat D. Kiara meint:
Ich (als 38 Jahre alte Frau ohne Kinder) muss ein wenig Schmunzeln, über erwachsene Männer, die sich i-wie entschuldigen zu müssen glauben, weil ihnen etwas angeblich "kindisches" gefällt. Steht einfach dazu - wenn ein Mann (oder auch Frau) mit 20 und mehr sogar noch Videosspiele spielt und das auch die Allgemeinheit toleriert, warum dann nicht auch Trickfilme - ich seh da absolut keinen Unterschied.

Ich muss sagen, daß ich jene Männer und Frauen stets immer als die interessantesten Menschen fand (sofern sie auch dazu stehen) - wohin gegen mich Daily-Soap und Daily-Doku Gucker im Grunde stets gelangweilt haben (oder auch schockiert, weil diese oft wirklich an der Realität vorbeidenken, weil sie das Gesehene tatsächliche als "Realität" ansehen und nicht wirklich merken, daß auch dies nur "gespielt" ist!!! Sie sehen sich aber als Realisten, weil sie eben NICHT "Kinderkram" gucken.