ARRAY(0xab5018ac)

3.0 von 5 Sternen Nicht was ich erwartet habe., 21. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Public Enemies (DVD)
Wie habe ich auf diesen Film gewartet, endlich wieder ein Michael Mann Film. Die Geschichte des berühmt berüchtigten John Dillenger, gefilmt von MM und gespielt von einem großartigen Cast, was soll da noch schief gehen?
Als ich gesehn habe das der Film "nur" 3 Punkte bekommen hat konnte ich es absolut nicht glauben das er nicht doch besser ist, nachdem ich ihn nun gesehen habe musste ich aber leider feststellen das die 3 Punkte leider doch gerechtfertigt sind.
Aber was lief verkehrt? Johnny Depp liefert eine gewohnt solide Vorstellung, weiss allerdings nicht so zu brillieren wie zB in Sweeney Todd; Christian Bale bleibt für seine verhältnisse blaß, bewegt sich damit aber immernoch über dem schauspielerischen Durchschnitt und auch der Rest des Casts liefert eine solide bis gute Performance, die Actionsequenzen sind wie zu erwarten in der einzigartigen Michael Mann manier eingefangen und sind klar die Höhepunkte des Films.
Das Problem des Films ist jedoch schlichtweg das Drehbuch und die trotz der stolzen länge von 140min recht dünn gesähten Hintergründe und Charackterzeichnungen.
So kommen einem Leute wie Pretty Boy Floyd oder Babyface Nelson einfach nur wie ein paar Ganoven unter vielen vor und auch Bales Charackter Melvin Purvis bleibt kaum in Erinnerung, da er einfach zu eindimensional und konturfrei beschrieben wird.

Was bleibt sind eine handvoll guter Schauspieler, sehr gute Kameraführung und hervorragende Actionszenen sowie eine mittelmäßige Storyline in die der Zuschauer einfach ohne jegliche hintergrund Informationen hinein geworfen wird.

So bleibt ein immernoch überdurschnittlicher Film, der allerdings einen faden Beigeschmack hinterlässt, weil einfach soviel mehr drin gewesen wäre und so habe zB ich persönlich von Public Enemies erwartet, dass er zumindest fast an Mann's Meisterwerk Heat herankommen könnte.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2010 13:03:13 GMT+01:00
A. meint:
Exakt so ging es mir auch. Dachte ebenfalls, der Streifen muss doch einfach gut sein aufgrund der Schauspieler ect., egal was die Anderen schreiben und war dann doch sehr enttäuscht von der fehlenden Tiefe und Oberflächlichkeit dieses 140 Minuten Streifens!

Veröffentlicht am 20.01.2010 10:14:35 GMT+01:00
Puhmaus meint:
dito :)

Veröffentlicht am 23.01.2010 15:02:01 GMT+01:00
Thomas Sauder meint:
Perfekte Kritik. Sehe ich genau so.

Veröffentlicht am 23.08.2010 14:50:45 GMT+02:00
Melia meint:
Sehr schön zusammengefasst, das war auch mein Eindruck von dem Film. Ich fand ja auch, dass Johnny Depp und Christian Bale hoffnungslos unterfordert und gelangweilt wirkten. Bei dem öden Drehbuch aber auch kein Wunder.

Veröffentlicht am 21.02.2011 08:05:48 GMT+01:00
Traurig, aber wahr: sie haben absolut recht.
Habe mir auch wesentlich mehr erwartet, gerade deswegen, weil Johnny Depp mitspielt (mein absoluter Lieblingsschauspieler :-D), welcher auch eine solide, aber eben keine überragende Leistung dargeboten hat.
Alles in allem ein ganz netter Film, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 26.07.2011 11:46:57 GMT+02:00
Andre Bayer meint:
Das stimmt! Ohne Hintergrund wissen macht der Film nur halb soviel Spaß!

Veröffentlicht am 06.08.2011 00:37:22 GMT+02:00
Alexander W. meint:
Ich habe heute den Film gesehen und muss (auch als großer MM Film Fan) sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat!
Daher kann ich dir nicht ganz zustimmen, aber nachvollziehen wieso dir der Film nicht ganz so doll gefallen hat! :)

EUR 10,99 EUR 6,97