4.0 von 5 Sternen XCOM einmal anders, 8. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Bureau: XCOM Declassified - [PC] (Computerspiel)
Ich gestehe, dass ich zunächst ein wenig skeptisch war, als ich einen Ego-Shooter aus der XCOM Reihe auf meinem Rechner installiert habe.
Nachdem ich das Spiel jetzt durchgespielt habe, muss ich sagen, dass ich doch sehr angetan bin und jetzt einen zweiten Durchgang bei höherem Schwierigkeitsgrad angefangen habe.

Ob der Shooter nun mit anderen High-End-Games des Genres mithalten kann oder nicht, interessiert mich dabei herzlich wenig. Was für mich positiv (und für meine Bewertung des Spiels) ausschlaggebend war, sind folgende Punkte:

a) eine in weiten Teilen überzeugende Story, wenngleich sie natürlich frei erfunden ist und teils etwas zu konstruiert wirkt.
b) eine düstere Atmosphäre, die zunächst authentisch hoffnungslos wirkt, dann aber den Ehrgeiz in einem weckt.
c) Myron Faulk. Der Chef der XCOM ist aufgrund seiner Art und der perfekt darauf abgestimmten Sprechstimme (ich spiele die englische Version) einfach genial. Ich habe selten eine so trockenen Humor und so lakonische und eher unfreiwillig sarkastische Kommentare gehört.
d) eine selbst bei mittleren Details immer noch ansprechende Grafik, die sehr zu Atmosphäre beiträgt.

Mir war vor dem Kauf klar, dass es hier nicht um Sammeln, Techen und Upgraden gehen würde, daher stört mich das Fehlen dieser Möglichkeiten auch nicht. Letztlich bekommt man ja nach und nach seine Upgrades, was ich eigentlich fast realistischer finde angesichts des engen Zeitrasters, innerhalb dessen die Geschichte spielt.

Für Fans von kurzweiliger Unterhaltung ist das Spiel durchaus empfehlenswert - hierbei würde ich unbedingt die englische Sprachversion spielen, weil in meinen Augen sonst ein erheblicher Teil der Atmosphäre verloren geht.

Ersteintrag: 09.09.2013 08:29:51 GMT+02:00
Dennis Wenzel meint: