5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: INSTAR IN-2905 V2 wetterfeste WLAN Netzwerkkamera für Außenbereich (24 LED Infrarot Nachtsicht, IR Cut Filter, Audio Ein/Ausgang) silber (Camera)
An die Leser:

mit dieser Rezension richte ich mich an Leser, die
- ein klein wenig Ahnung von einem Netzwerk haben
- ihr Grundstück/Haus/Wochnung von extern beobachten wollen
- eine NAS ihr eigen nennen

Gleich vorweg:
Ich verwende derzeit 5 (fünf) Kameras von Instar. Habe mich aufgrund der vielen negativen Rezensionen erst mit einer ran gewagt, Kriterium war seinerzeit der Preis, da ich für ein Konkurrenzmodell wie z.B. Axis 3113 das 4,5-fache ausgegen müßte. Ich verwende als NAS eine Synology 710, hier ist eine systemeigene Bewegungserkennung drauf, als WiFi-Router verwende ich eine Fritzbox 7390.

Installation ist easy, wenn man sich an das Handbuch hält. Ich muß sagen, ich habe mich über einige Rezensionen geärgert, die mich anfangs fast vom Kauf abhielten, denn einige dort beschriebene Fehler sind eindeutig darauf zurück zu führen, daß sich manche Leute offenbar mit dem Handbuch nicht abgeben (oder aus anderen Gründen diese Kamera schlecht bewerten wollen?¿?). In meiner Synology NAS ist diese Kamera bereits per default enthalten, was darauf schließen läßt, daß sich auch viele andere mit diesem Modell absichern. Alles war ruckzuck eingerichtet, einzig mit der Fritzbox sollte man ganz sicher sein, daß IP per DHCP vergeben wird und danach auch angekreuzt wird, daß diesem Gerät IMMER DIE GLEICHE IP vergeben wird. Dann gibt es auch keine Abbrüche, Leute...!

Ich wohne in Süddeutschland, da gibt es auch schon mal -20° C. Kein Problem für meine Instars, haben immer schön - auch ohne optionale Heizung - gefilmt, sind aber auch in Hausnähe (Außenhaut) bzw. 1x Garage angebracht.

Ich verwende die Kameras nun schon das 2. Jahr - übrigens alle per WiFi angebunden, da ich ganz sicher keine Kabelschlitze in die Wand hauen wollte (ich weiß, ich weiß, WiFi kann man sehr leicht stören etc. - aber hey, kommen die Hightech-Einbrecher wirklich mit WiFi Störsender...?).
Bis auf eine Kamera hatte ich bisher keinerlei Probleme. Die eine habe ich eingeschickt und ich erhielt ohne Trara 7 Tage später eine neue zurück. Prima Service. Besser kann ich mir keine Sicherung vorstellen.

Das beste: Als Smartphonebesitzer (egal ob Android oder diese anderen Dinger von Apple) kann man eine App (DS-CAM) runterladen. So habe ich auch rund um den Erdball (ich verwende das Samsung Galaxy S4 - Achtung: hier WLAN-Zugriff z.B. im Hotel oder auf Montage abwarten um Traffic-Kosten zu sparen!) Zugriff auf die Kameras. Es ist wirklich unbeschreiblich, wenn man wie ich in USA, Südamerika, Frankreich oder China sitzt und auf dem Handy im Hotelbett "gschwind" mal nachsieht, wie's denn gerade zu Hause aussieht und man weiß, aha, es liegt gerade Schnee, aha, man müßte Rasenmähen, aha mein Frauchen hat Licht an und ist zu Hause, aha, alles ist ok. Wie gesagt, ich habe die Kameras nun etwas mehr als 2 Jahre im Einsatz, zu jeder Jahreszeit habe ich nun ein "Auge" auf meinem Häuschen. Unglaublich, was Technik heute alles ermöglicht. Die Instar-Kameras sind da für mich echt ein Hammer, unzählige Male war ich beruhigt, wenn ich einen Blick auf die Außenhaut (Haustür, Außenflächen, Terrasse, Kellertür) meines Hauses werfen konnte.

Ich hoffe, es ist Ihnen nun nachvollziehbar, wenn ich als Fazit für diesen Lebensgewinn und verläßliche Technik sage: +++ Klare Kaufempfehlung! +++ Super Produkt!