4.0 von 5 Sternen Hörbuch: Spannende Geschichte, gute Lesung, leider gekürzt, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten (1) (Audio CD)
Die ersten zwei Bücher hatte ich schon vor Monaten mit Begeisterung gelesen! Nun, in Vorbereitung auf den dritten Teil - habe ich mir die Hörbücher besorgt, um mir die Handlung noch einmal zu vergegenwärtigen.

Geschichte:
Die Geschichte ist sehr spannend: Gwendolyn gehört einer Familie an in der das "Zeitreise-Gen" auf bestimmte weibliche Familienmitglieder vererbt wird. Entgegen komplizierter Berechnungen ist nicht ihre Cousine Charlotte die Gen-Trägerin sondern überraschenderweise sie selbst.
Zusammen mit Gideon de Villier, einem männlichen Zeitreisenden, soll sie einen Verrat, der von den beiden Zeitreisenden einer früheren Generation begangen wurde wieder ausbügeln. Doch sind ihre Tante Lucy und Gideons Onkel Paul tatsächlich Verräter, oder gibt es gute Gründe, warum sie die Arbeit der Zeitreise-Loge sabortiert haben?

In sich logisch und sehr spannend geschrieben ist die Geschichte kurzweilig und man kann das Buch/die Bücher kaum aus der Hand legen. Genauso ist das auch beim Hörbuch, aber hier gibt es Folgendes zu beachten:

Kürzung:
Obwohl das Buch nur ca. 220 Seiten umfasst, wurde das Hörbuch gekürzt veröffentlicht. Das ist ein wenig schade, denn grade bei relativ kurzen Vorlagen sehe ich eigentlich keinen Grund für Kürzungen.
Allerdings fehlen im ersten Teil nur verhältnismäßig wenig Passagen. Hier und da ein Satz oder Abschnitt. Das ist unnötig, aber grade noch so verzeihlich.

Sprecherin:
Gelesen wird das Hörbuch von Sascha Icks, der man wirklich gut zuhören kann. Sie liest - bis auf ein paar kleine Betonungen hier und da - sehr authentisch und mit verschiedenen Stimmen. Man kann ihr sehr gut folgen und ich hab gerne zugehört.

Fazit:
Es wäre schön gewesen, wenn eine ungekürzte Version auf dem Markt erschienen wäre. Ich höre normalerweise nur ungekürzte Hörbücher. Als Ergänzung zu dem tollen Buch, kann ich diese Lesung allerdings wirklich empfehlen!