Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Nicht ohne Abstriche, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Peer Gynt Suiten 1,2/Holberg Suite/+ (Classical Choice) (Audio CD)
So viel gute Musik zu diesem Preis? Mit dem Esten Neeme Järvi und den Göteborger Symphonikern sind auch waschechte Nordländer am Werk, was der Interpretation des Norwegers Grieg durchaus zuträglich sein sollte. Einfach lustvoll zugreifen?! Völlig in Bausch und Bogen zurückweisen würde ich diese Argumente nicht. Sie haben durchaus Gewicht.

Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich beim Hören dieser CD schlussendlich fast ein wenig enttäuscht war. Järvi und das Orchester lassen streckenweise aus meiner Sicht einfach den letzten Biss und den letzten Funken Esprit vermissen. Das fällt mir z.B. im Präludium der Holberg-Suite auf. Da steckt einfach mehr drin. Viele feine Crescendi, die ich bei anderen Interpreten geboten bekomme werden hier glattgebügelt. Das Orchester klingt ein wenig matt und unbeweglich. Auch die Tempowahl finde ich nicht vollkommen gelungen. Die schnelleren Sätze werden aus meiner Sicht etwas zu getragen, die langsameren etwas zu zügig genommen. Ich will damit nicht sagen, dass das was Sie hier hören, völlig neben der Spur wäre. Aber das ginge noch besser. Leider kann ich nicht mit Alternativtipps aufwarten, da ich hier vor allem mit Radiomitschnitten vergleiche, zu denen ich selbst noch nach den passenden CDs fahnde.

Ähnliches gilt für die Peer-Gynt-Suiten. Von Karajan und seinen Extremismen mag man halten was man will, er versteht es aus meiner Sicht jedenfalls besser als Järvi Wohlklang und Temperament aus Griegs Musik herauszuarbeiten.

Insofern hatte ich gemischte Gefühle nach dem Kauf und mehrfachem Anhören dieser CD. Es mag an der Erwartungshaltung gelegen haben. Die andere hier veröffentlichte Rezension und die Tatsache, dass der Name Järvi bei mir für höchste Qualität steht mögen mich mehr erwarten haben lassen als drin ist, aber ich kann nicht verhehlen, ich kenne besseres und war fast ein wenig enttäuscht.

Vier Sterne wegen des exquisiten Preis-Leistungs-Verhältnisses, dem Mangel an (mir derzeit bekannten) Alternativen für Holberg-Suite und Sigurd Jorsalfar (diese Musik habe ich durch diese CD erst kennen gelernt), aber vollkommen zufrieden war ich nicht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.12.2012 14:24:02 GMT+01:00
Volker Hiller meint:
Wenn sie eine rundum gelungene Holberg-Suite suchen, empfehle ich die Einspielung mit Sir Neville Marriner und der Academy of St Martin in the Fields. Besser als hier habe ich dieser Werk nirgendwo gehört. Für mich ist das die perfekte Aufnahme.

Peer Gynt Suiten 1 und 2 / Holberg