4.0 von 5 Sternen Passt auch für iPad3, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Belkin Schutzfolio mit Bluetooth Qwertz-Tastatur für Apple iPad 2 schwarz (Personal Computers)
Das iPad3 ist bzw. soll mein ständiger Begleiter auf meinem recht langen Fahrweg werden. Dafür ist es gut geeignet, weil es "always on" ist, also nicht wie ein normaler Laptop erst booten oder zumindest aus dem Standby aufwachen muss, wo dann erstmal die Netzsuche (W-LAN, UMTS etc.) beginnt.

Nur hat das iPad aber eben keine Tastatur. Mal zwei Sätze auf dem Bildschirm tippen geht gut, aber für längere Texte ist es ungeeignet. Hierfür habe ich mir das Belkin Schutzfolio angeschafft.

Gut ist, dass auch das iPad3 in die Hülle passt. Alle Knöpfe und die Kamera sind zugänglich. Allerdings ist das Einstecken des Ladesteckers am generellen Lade- und Kommunikationsport etwas fummelig, wenn das iPad in der Hülle ist. Man kann es mit vertretbarem Aufwand rausnehmen, aber ob die Lasche, die es hält, wirklich tausend Mal rausnehmen durchhält (wenn man es täglich rausnimmt, bei 3 Jahren Gesamtbetriebszeit) möchte ich in Frage stellen. Alle anderen Teile, die man auf- und zuklappt, wirken hingegen langlebiger und robuster.

Sehr gut ist, dass die Tastatur hinter das iPad wegklappt. Man läuft also nicht Gefahr, das Display zu zerkratzen oder zu beschmutzen, wie es bei vielen Laptops der Fall ist. Das macht zwar das Rausholen der Tastatur etwas fummeliger, da man in der Betriebsart mit Tastatur das iPad genau anders herum betreibt wie ohne. Aber es ist eben auch deutlich sicherer.

Was ich vermisse, ist der Magnetschalter, den man von Apples eigenen iPad-Covern kennt: Cover zu, iPad aus; Cover aus, iPad sofort wieder an. Das wäre eine echt nette Erweiterung für das Schutzfolio! Genauso vermisse ich eine praktische Standby-Funktion für die Tastatur beim Wegklappen. Der manuelle Ein-/Ausschalter der Tastatur wirkt irgendwie deplatziert. Nach dem Einschalten scheint sie zudem nicht sofort mit dem iPad zu koppeln, sondern erst nach dem Drücken einer beliebigen Taste. Die von anderen Leuten beschriebenen Bluetooth-Koppel-Probleme hatte ich aber nicht.

Vergisst man, die Tastatur vor dem Einklappen auszuschalten, drückt man fast sicher irgendeine Taste, die dann ungewünschte Funktionen auslösen kann. Zumindest das Ausschalten geht aber recht schnell von der Hand, wenn man erst auf der Tastatur die Lock-Taste für das iPad drückt (die schaltet das dunkel), und dann die Tastatur mit dem Ausschalter auch ausschaltet. Dennoch: Vom Bedienkonzept ist das nicht ganz so überragend, wie Apples Smartcover (siehe oben).

Die Tastatur selber ist QWERTZ mit Funktionstasten im Apple-Layout. Hier bin ich bisher das PC-Layout gewohnt, werde mich also noch umgewöhnen müssen. Das Tastenraster ist etwas kleiner als bei Standard-PC-Tastaturen, eher netbook-like, aber es ist noch gut bedienbar.

Nachteilig ist auch das recht hohe Gewicht von Hülle und Tastatur von gut 500 Gramm - 2/3 von dem, was das iPad3 wiegt! In Summe sind Hülle, iPad und Tastatur also schon recht schwer. Hier macht sich wahrscheinlich Dafür sollte die Hülle ein wirklich guter Schutz für das iPad sein, auch, wenn es mal runterfällt oder ein paar Regentropfen abbekommt. Beim Umsteigen vom Bus in den Zug muss man es also nicht unbedingt wie einen Laptop in der Tasche verstauen, nur, um es dann zwei Minuten später wieder hervorzukramen. Von daher erfüllt das Portfolio die Anforderungen!

Für das hohe Gewicht und das nicht optimale Bedienkonzept gibt es von mir einen Stern Abzug.

Top-Rezensenten Rang: 4.152.009