3.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Golfgame aber wenig realitätsnah......, 26. Juni 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 12: The Masters (Videospiel)
Über Grafik, Spielmodi usw. will ich mich gar nicht gross auslassen, da ich keine Vergleiche habe (ist mein erstes Spiel aus diesem Genre). Ich bin Golfer und dachte mir, dass es eine nette Sache ist, einmal die legendären Plätze (virtuell) zu zocken, die man im Regelfall weder betreten, geschweige denn, tatsächlich spielen kann/darf.

Die folgende Bewertung rein aus der Brille des Golfers und nicht aus der des Game-Zockers:

Am auffälligsten ist, dass man schon mit relativ niedrigen Skills unglaubliche Sicherheit bei Standardschlägen mit dem Driver bzw. den langen Eisen hat. Ich würde mal behaupten wollen, dass kein Tourspieler auch nur annähernd diese 100%ige Konstanz hat. Das kurze Spiel ist m.E. halbwegs realistisch geraten (es klappt was und es geht auch mal was daneben) .... das miese/unsichere Putten (selbst nach einigen Skill-upgrades) ist total unrealistisch - nicht mal beim Vatertagsturnier nach 5 Bier würde man so katastrophal Putten.

Der absolute Knaller sind Schläge aus schwierigen Lagen - hier ist man praktisch genauso exakt wie aus der Tee-Box .... nur ein paar Meter Abzug in der Länge gibt's aus dem Rough..... wiederum ein Ausschlag in die andere Richtung ist, wie der Ball beim Standardschlag "Chip" reagiert - das ist vollkommen bekloppt.
Den realistischen 'Roll' des Balls auf dem Fairway ist sicher schwierig umzusetzen - hier passt m.E. zu viel nicht.

Ganz zum Schluss, muss man sagen dass sowohl Publikumsreaktionen, Kommentare der Sprecher und Hinweise des Caddies vermutlich per Zufallsgenerator ausgewählt werden - mit einer konkreten Einschätzung der vorherigen Aktion oder der neuen Lage hat das wenig zu tun.

In Summe also viele Schwächen die mir als Golfer ziemlich auf die Nerven gehen (und warum ich das Spiel vermutlich bald zur Seite legen werde) ...... für eine entspannte virtuelle Golfrunde (eigentlich ist es mehr ein Geschicklichkeitsspiel mit der Pad-Steuerung) mit Freunden ist das aber sicher o.k.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.06.2011 12:28:33 GMT+02:00
Sash3000 meint:
Hallo GriagrsJenz,
haben Sie das Spiel mit der MOVE oder mit dem normalen Controller gespielt?

Mit freundlichem Gruß Sascha

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2011 13:03:40 GMT+02:00
GriagrsJenz meint:
mit dem normalen Controller....

Top-Rezensenten Rang: 2.694.947