5.0 von 5 Sternen Ich will mehr!!!, 15. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Vanguard: Der Vorbote (Taschenbuch)
Gerade habe ich den 1. Band der Vanguard Reihe beendet (innerhalb von einem Wochenende verschlungen). Selten hat mir ein Buch soviel Lust auf den 2. Teil gemacht wie "Der Vorbote". Ich kenne zwar von den "alten" Stark Trek Büchern nicht all zu viele, bin mehr von den Filmen und den Serien geprägt.
Gerade die verschiedenen Personen und Rassen, deren unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Förderation sind spannend und interessant beschrieben. Vor allem gibt es jede Menge starker Frauen (auch wenn es nicht unbedingt menschliche Frauen sind). Die Geschichte mit den Miniröcken will ich mal den männlichen Lesern gönnen.
Besonders der große Kampf der Bombay, beschrieben aus verschiedenen Perspektiven, ist unglaublich spannend und packend.
Sicherlich flacht die Story im letzten Drittel ein wenig ab, hier wird aber deutlich, dass mit den Handlungssträngen die hier geknüpft und erklärt werden,die Übergänge zu den beiden nachfolgenden Teilen geschaffen werden.
Altbekannes (aus der Original-Serie) sowie neue fantastische Ideen kommen gut rüber. Ich hoffe nur, dass die Story sich nicht zu sehr an Babylon 5 anlehnt. Besser als M.S. kann man das wohl kaum erzählen.
Fazit, ein tolles Buch - auch für Star Trek Neulingen und alle aus dem Fandom, die sich wirklich für neue Welten und neue Zivilisationen interssieren.

Ersteintrag: 04.07.2008 00:48:42 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
Wenn man den Erfinder von "Babylon 5" abkürzen will, sollte man schon bei J.M.S. (Joe Michael Straczynski, habe ihn hoffentlich richtig ausgeschrieben) bleiben. Nichts für ungut. Übrigens hat sich Anfang des Jahrtausends JMS angeboten, das in der Krise befindliche Star-Trek-Franchise mit eigenen Ideen wieder auf Vordermann zu bringen, was von den Paramount-Verantwortlichen aber abgelehnt wurde (Neid?). Auf jeden Fall könnte Star Trek von etwas B5-Spirit gut profitieren, sofern es nicht in eine Kopie ausartet. "Deep Space Nine" hat davon gut gelebt.

Gruß vom Frankie

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2010 13:36:23 GMT+01:00
Stimmt.
JMS hatte richtig radikale Ideen, aber man hat sich dann lieber für die Massenkompabilität entschieden..

Top-Rezensenten Rang: 2.757.240