5.0 von 5 Sternen ebensmotivierendes Erfolgsbuch, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mach doch mal was Verrücktes!: Be stupid - die Erfolgsphilosophie des DIESEL-Gründers (Taschenbuch)
Ich tue mich schwer mit Lobeshymnen-Biografien oder hochstilisierten Erfolgsgeschichten von Menschen, die es zu etwas gebracht haben. Dieses Buch über die Erfolgsphilosophie des Modemenschen Renzo Rosso tickt da ganz anders. Auf die jeweils ganz kurzen Kapitel mit nur 1 bis 3 Seiten Länge, in denen Renzo Rosso Anekdoten aus seinem Leben erzählt und die sein Denken zeigen, folgt jeweils ein kleiner, kommentierender Teil, der sozusagen herausdestilliert, welche Erfolgsweisheiten man sich als Normalo ins Leben mitnehmen kann.
Ich halte das für eine kluge Idee, aus den einzelnen Anekdoten und Geschichten, kleine Lebens-Weisheit herauszumeißeln.

Wegen des Titels und des Kurztextes auf der Buchrückseite habe ich mir "Mach doch mal was verrücktes vorgenommen. Gestoßen bin ich darin auf Geschichten von Renzo Rosso und des Aufbaus seines Modeimperiums Diesel und verschiedener anderer Modemarken. Es ist die Geschichte eines Mannes, der heute in dem uns (mir zumindest) ziemlich unbekannten Ort Bassano del Grappa lebt, die Herr Rosso selbst als "sehr hübsche alte Stadt im Hügelland des Veneto" beschreibt (S. 62). Ihn hat es also nicht ins große Mailand oder eine andere Modestadt gezogen, er ist auf dem Boden geblieben, das machte ihn mir sympathisch. Überhaupt wirkt dieser Typ wie ein Mensch zum Anfassen, der aber trotzdem anders ist als andere. Wie? Naja, zum Beispiel scheint er zu wissen, wie man sich von anderen abhebt, nämlich indem man unkonventionell denkt und in einem Umfeld mit Menschen arbeitet, die sich gegenseitig beflügeln.
Allgemeine Lebensregeln wie "wenn Du es zu etwas bringen willst, sei fleißig, pünktlich, gewissenhaft und sparsam" sind und waren ihm zu schon immer zu abgedroschen. Seinen Ideen und Gedanken zu folgen, heißt für mich, zu verstehen, wie Avantgarde funktioniert. Die Botschaft lautet: Um etwas Neues zu machen, musst Du Deinem Bauchgefühl und Herzschlag folgen.

Fazit: Mit Begeisterung habe ich über das Leben und Denken des Diesel-Gründers gelesen. Dieses Buch hat mir gefallen, weil es zeigt, dass man gerade dann erfolgreich sein kann, wenn man gegen den Strom schwimmt, kreativ ist und Visionen hat. Dieses Buch macht nicht nur Unternehmern, sondern auch Privatmenschen Mut, aus dem Sicherheits- und Alltagsgedankentrott auszusteigen und auch mal etwas zu riskieren.