4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: iPhone- & iPad-Programmierung für Einsteiger - Apps entwickeln von Anfang an (Macintosh Bücher) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist für Null-Einsteiger gedacht.
Man braucht keine Vorkenntnisse in Objective-C oder in Xcode oder auch mit dem Mac OS X. Der Autor führt den Leser Schritt für Schritt in alles ein und gibt auch zusätzlich hilfreiche Tips & Tricks. Es werden sehr viele gute Tastenkürzel für Xcode angegeben und auch im hinteren Teil des Buches ist eine Zusammenfassung aller Tips & Tricks für Xcode und das Programmieren.

Leider geht der Autor nur auf Window-based, View-based & Split View-based Applications ein, und da auch für meine Verhältnisse nur Oberflächlich. Mir fehlen einfach die Details, das Hintergrundwissen warum er das jetzt so macht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.10.2010 00:52:21 GMT+02:00
Ingo Böhme meint:
Autorenfeedback (-:
Hi Sam
also: Es sollte ein "leichtes" Buch werden. Vom Umfang ebenso wie vom Stil. Es sollte die erste Hemmschwelle überwinden helfen, die meines Erachtens viele ansonsten erfahrene Entwickler scheitern lässt. Von daher habe ich den Einzelthemen die Tiefe genommen. Es ist so, als wollte ich im Geschichtsunterricht den globalen und historischen Zusammenhang darlegen. Der interessierte Leser kann sich dann ja im Einzelnen mit der Wichtigkeit von Charlemagne befassen. Er weiß ihn dann einzuordnen. Und das war mein Ziel. Dass am Ende meines Buches kein versierter Programmierer für iOS steht ist klar. Aber dafür hat man kleinere Erfolgserlebnisse. Und man kann auf anderen - etwas trockeneren - aber ausführlicheren Großwerken aufsetzen und versteht dann, was der Autor sagen will.

Ich lerne gerne durch weiteres konstruktives Feedback an iBook äth puco.de