4.0 von 5 Sternen Wo ist der geniale Clueso Live Sound?, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: An und für sich (Audio CD)
Clueso ist wahrlich ein genialer Songwriter. Das Album "gute Musik" ist für mich eines der Besten die ich je gehört habe. Dieser rohe, ungeschliffene, druckvolle, innovative Sound dieses Albums hat mich umgehaun. Leider wurden die Nachfolger soundmäßig immer weicher und klingen fast schon ein wenig überproduziert.

Wo ist der geniale Clueso Live Sound? Die druckvollen Arrangements, die Bläser, das charakteristische E-Piano das mich in andere Sphären trägt - all das fehlt mir sehr auf diesem Album und auch schon auf dem Vorgänger hab ich es vermisst.

"Ey der Regen" hat in der Live Version total geflasht und man dachte nur: WIE GEIL!!! Die Album Version klingt ziemlich mager und weich. Die Gitarrenfills sind kaum wahrnehmbar.

Das klingt jetzt zwar alles sehr technisch was ich schreibe, aber letztendlich ist es genau das, was das Album für mich leider etwas langweilig macht. Und ich bin ein absoluter Cluesn Fan der ersten Generation! Auch vermisse ich den ein oder anderen subtil-witzigen Song der die Stimmung zwischendurch wieder etwas aufheitert. Der neue Cluesn ist Melancholie pur. Sicherlich klasse, wenn man dafür in Stimmung ist. Ich möchte Cluesn aber nicht nur hören wenn ich nachdenklich drauf bin!

Positiv herauszuheben ist natürlich die Liebe zum Detail die man in jedem Song raushört. Das ist kein Mainstream Pop von der Stange. Hier wurde sich um Musik und Text wirklich Gedanken gemacht. Das hört man. Und auch wenn die Songs wie schon gesagt mehr Druck vertragen könnten, sind sie sehr detailverliebt arrangiert und umgesetzt.

Es tut mir fast schon weh nur 4 Sterne zu geben denn ich bin wie gesagt ein absoluter Cluesn Fan und von ihm als Künstler absolut überzeugt.

MFG
Hannes