5.0 von 5 Sternen Qualitätsprodukt, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Transmedia KHC202-100RL TV/Sat koaxiales Antennenkabel (120dB, 4-fach, geschirmt, 100m, Klasse A) (Zubehör)
Nachdem mein Kabelanbieter die Preise wiederholt erhöhte, war die Zeit für eine Satellitenanlage reif. Die Empfehlung für den Fernsehempfang auch bei schlechten Witterungsbedingungen liegt bei einer Schüssel ab ø 80cm. Ich entschied mich nach etwas Recherche für eine komplette Anlage von Technisat und kaufte bei amazon.de die Artikel - Technisat Satman 850 Plus Sat-Spiegel 85 cm beige -, - Technisat UNYSAT Quatro-Switch-LNB im Wetterschutzgehäuse - und das - Antennenkabel Koaxialkabel Satkabel 120db 100m -.
Später bestellte ich noch den Receiver - DigiCorder HD S2 Plus (160 GB, HDTV, HDMI, 2x Conax CardReader, Schwarz) -.
Die Kleinteile kann man gut bei ebay.de oder ebenfalls bei amazon.de erwerben. Der Kauf im Fachhandel oder auch bei Media-Markt ist für dieselben Artikel wesentlich teurer. Die Installation ist nicht sehr kompliziert.
Die Sat-Schüssel ist qualitativ hochwertig verarbeitet und stabil. Der LNB ist geeignet für den Betrieb von 4 Fernsehgeräten mit integriertem Mulischalter. Das bedeutet, man benötigt kein extra Teil im Keller um bis max. 4 Enddosen zu versorgen. Ein Mutischalter wäre dann sinnvoll, wenn man noch mehr Geräte anschließen möchte. Auch wenn man zunächst nur ein Fernsehgerät betreibt, wie es auch bei mir der Fall ist, kann ja nicht ausgeschlossen werden, später weitere Geräte zu versorgen. Daher plant man bei der Sat-Anlage im Voraus. Ein 4-faches LNB ist also eine gute Wahl.
Der LNB ist im formschönen Wetterschutzgehäuse untergebracht, lässt sich leicht montieren und justieren. Sicherheitshalber habe ich an die F-Stecker dennoch Gummihüllen verbaut. Äußerlich eine runde Sache im Vergleich zu Billiganlagen die sicherlich funktionstechnisch keine Einschränkung besitzen. Die Anlage ist Digital- und HD-tauglich.
Das Satkabel ist im Fachhandel ziemlich teuer und qualitativ für etwa 1€/lfm meist minderwertig.
Der Kauf desselben (Antennenkabel Koaxialkabel Satkabel 120db) ist eine gute Wahl, die Qualität der Ware ist wie beschrieben. Ich möchte mich aber nicht festlegen, ob tatsächlich 100m auf der gekauften Rolle waren. Im Zweifelsfall empfehle ich eher mehr zu bestellen. Wenn also normalerweise 50m ausreichen würden, dann kauft man besser die 100m Rolle. Der Preisunterschied ist relativ klein. Zudem benötigt man noch Kabel zur Verbindung zwischen Antennendose und Receiver.
Das Ergebnis der Installation kann sich sehen lassen. Es gibt viel mehr Programme in deutlich besserer Qualität als beim Kabelanbieter.

Ort: Dresden, Sachsen