3.0 von 5 Sternen Das ist alles?, 13. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Den Titel sollte man hier nicht missverstehen. Ich mache an Super Mario Bros. 2 sicher nicht alles schlecht und ganz bestimmt fand ich auch nicht alles schlecht.
Dennoch ist das hier die Frage, die sich mir aufgedrängt hat, als ich das Spiel beendet hatte.
Also New Super Mario Bros. 2 ist, wie der Name schon sagt, ein Ableger der New Super Mario Bros. Reihe. Und zwar der Dritte nach Super Mario Bros Wii.
Natürlich erwarte ich bei einem direkten Nachfolger, besonders, wenn es sich um ein Mario-Jump n Run handelt, kein völlig neues Spielprinzip, nein, das wäre blauäugig und vermessen.
AAAaaaber... so wenig neues ist mir bei einem Nachfolger in meinem ganzen Leben noch nie untergekommen. Nicht bei God of War III, der Pokemon-Reihe, oder bei Prince of Persia. Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein. Denn Super Mario Bros 2 kann man nicht einmal Super Mario Bros. Wii 2.0 nennen, eher New Super Mario Bros. Wii 1.5.
Bevor jetzt irgendwelche Fanboys die Guy-Fawkes-Masken rauskramen und einen Hacker-Angriff auf mich starten, sage ich erst einmal noch folgendes:
Super Mario Bros. 2 ist dennoch ein von vorn bis hinten sehr gut durchdachtes und toll designtes Mario-Spiel. Nur das ist eben nicht alles. Nichtmal für einen so beinharten Nintendo-Fan wie mich.

Aufgepasst. Oder auch nicht, denn hier kommt jetzt erstmal grundlegendes, was eigentlich schon jeder wissen sollte, der irgendwann mal eine Nintendo-Konsole sein Eigen nannte.
Ihr steuert also Mario in einer klassischen Sidescrolling-Manier durch verschiedene Level und Welten. Wie gehabt linear. Aber dieses Mal gibt es noch weniger als sonst zu entdecken. Es gibt zwei Alternativrouten, die durch eine weitere Welt zur letzten Festung führen. Das ist alles...
Wie gesagt: Wer irgendwann mal einen New Super Mario Bros. Teil mal gespielt hat, wird meinen, dass er das alles eh schon kennt.
Das einzige, was am Spielprinzip wirklich neu ist, ist die gnadenlose Münzflut, die viel größer ist als je zuvor. Was mich jedoch stört, ist das diese Münz-Jagd reiner Selbstzweck ist.
Die Macher haben das nur so gemacht, weil sie dachten, dass eine Münz-Jagd doch lustig wäre. Zudem sind alle ultimativen Münz-Einsacker-Items eh viel zu mächtig.
Also Notiert: Die Münz-Jagd hat nichts mit dem Spiel zu tun... es is einfach nur ne Münz-Jagd.
Am Ende des Level werden immer alle Münzen addiert um irgendwann die grandiose Zahl von 1.000.000 [gesprochen: eine Million!] Münzen zu erreichen! Dann kriegt man etwas ganz ganz tolles [Ironie!]
Naja, ich hab das selber nicht gemacht, war mir zu dämlich, ich hab mich spoilern lassen. Das werde ich mit euch nicht machen, aber lasst euch gesagt sein, dass das Sammeln dieser 1.000.000 Münzen das einzig Mühsame an diesem Spiel ist [der Schwierigkeitsgrad ist soooo unmöglich leicht!], und gemessen an dem, was man sich anstrengen muss um diese Zahl zu erreichen, ist die Belohnung ein schlechter Scherz! Ihr könnt es ruhig trotzdem machen, aber erwartet nix sinnvolles wie eine Extra-Welt oder ein neues Mario-Kostüm.

Grafisch ist das Spiel natürlich sehr hübsch und mindestens genauso schön animiert wie New Super Mario Bros. Wii, nur ist der 3D-Effekt leider für die Tonne.
Schlimm ist jedoch der Sound, der auch das Einzige ist, was mir persönlich in der ganzen New-Reihe durchweg auf den Sack geht. Diese gottverdammte Musik!
Dieses grauenvolle Wah Wah didumdididumm Gedudel ist nerviger als je zuvor und klingt so, als wäre es direkt von New Super Mario Bros. Wii geklaut.

Fazit:
Anhand meiner, teilweise echt wütenden, Kritik könnte man meinen, dass es sich bei Super Mario Bros. 2 um ein richtig schlechtes Spiel handelt, doch dem ist nicht so. Objektiv gesehen ist es sogar ein ziemlich gutes Stück Software aber dennoch eine herbe Enttäuschung... echt verwirrend, oder? Aber so sieht's aus. Das Game ist ein spaßiges Jump n Run, welches von vorne bis hinten perfekt durchgestyled wurde, es ist jedoch viel zu einfach [nur der allerletzte Level ist irgendwo etwas von einer Herausforderung] und zu allem Überfluss auch viel zu schnell wieder vorbei.
Zudem bietet es so wenig neues, dass New Super Mario Bros. 2 wirklich zum lediglichen Fan-Futter verkommt. New Super Mario Bros. Fans können es sich kaufen, alle anderen sollten es sich übers Wochenende ausleihen und durchzocken, denn es ist zwar kein Asuras Wrath, aber dennoch ist ziemlich wenig Spiel in diesem Spiel.
Unterm Strich: Eher enttäuschend.

Ersteintrag: 12.12.2012 07:47:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.12.2012 07:47:47 GMT+01:00
Daniel F. meint:
Im großen und ganzen hast du Recht.

Ein Arbeitskollege hat dieses Spiel seiner elfjährigen Tochter zum Geburtstag geschenkt. Gekostet hat der Spaß 40¤ beim MM.
Durchgespielt hat es die kleine an "einem" Wochenende in nichtmal 2 Tagen.

Wie lange sie jetzt spielen durfte weiß ich nicht...

Wo bleibt das monatelange spielen bei mario1,2 und 3 als wir noch jung waren? Extrem schwer, wenig Leben und beinharte Fallen.
Echt lächerlich das ganze! :)

Veröffentlicht am 04.02.2013 10:08:33 GMT+01:00
SaT meint:
Ich kann auch den meisten Punkten nur zustimmen.
Das New Super Mario Bros2 sieht super aus(ohne 3D), aber es ist viel zu einfach... und dann noch diese AnfängerItems...
Die Musik ist wirklich ein ziemliches Gedudel.

Insgesamt ein schön aussehendes Mario Spiel, aber nur ein sehr kurzweiliger Spaß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2013 16:34:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2013 16:38:48 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2013 13:27:07 GMT+01:00
Mittlerweile kann ich dir und auch anderen negativen Rezis durchaus zustimmen, besonders, da ich "New Super Mario Bros. Wii" nach "NSMB 2" gezockt habe und da ist mir auch aufgefallen, dass es kaum wirkliche Neuerungen gibt. Der größte Unterschied ist der tolle und suchtbringende Münzrauschmodus und die tollen DLCs!

EUR 44,99 EUR 37,99

Ort: Braunschweig