2.0 von 5 Sternen Zielgruppe unklar..., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Oracle SQL (Broschiert)
Ich wollte eben mal den Befehl "REGEXP_LIKE" nachlesen und stellte irritiert fest, dass er im Index des Buches garnicht vorkommt.
Also sah ich im Kapitel "Mustervergleiche und Chiffrierung" nach in der Annahme, hier müsse doch etwas zu regulären Ausdrücken stehen. Aber weit gefehlt: Das "Kapitel" besteht aus kaum 1 1/2 Seiten mit einer Kurzbeschreibung von INSTR, SUBSTR und TRANSLATE.
Also bei dem Ergebnis finde ich es schon ziemlich dick aufgetragen, mit so einer Kapitelüberschrift zu locken.
Mir erschließt sich nicht, an welche Zielgruppe sich das Buch wenden will.
Einerseits werden Abfragekonstrukte gezeigt, die sich bereits auf einem sehr hohen Niveau bewegen, andererseits bleibt das Buch dann wieder in solchen absoluten Basics stecken wie o. beschrieben.
Fazit: Wenn man Glück hat und zufällig eine Frage zu einem Thema hat, welches ein Steckenpferd des Authors zu sein scheint, wird man in dem Buch fündig werden.
In anderen Fällen geht man komplett leer aus, so dass das Buch als Nachschlagewerk nicht empfohlen werden kann.

Ort: Wiesbaden