1.0 von 5 Sternen Zu Beginn sehr gut - dann Defekt mit Datenverlust!, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Komputerbay 32GB COMPACT FLASH CARD Professionelle CF 600X 90MB / s Extreme Speed UDMA 6 RAW 32 GB (Zubehör)
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden diese Karten (Praxis-Test) zum Einsatz zu bringen. 2 x 16 GB und 2 x 32 GB. Ich nutze diese in einer Nikon D3 und Nikon D300. Zu meiner Überraschung konnte ich keine spürbaren Unterschiede im Vergleich zu den deutlich teueren CF-Karten namenhafter Hersteller feststellen.

Geschwindigkeit / Handhabung:
Bei dem Einsatz für Serienbildaufnahmen mit 10 Bilder pro Sekunde im RAW Format (Nikon D3) konnte ich keinen Unterschied zu namenhaften CF-Karten verzeichnen. In meinem Fundus existieren SanDisk und Lexar Karten. Diese sind aus meiner praktischen Nutzung ebenfalls nicht deutlich wahrnehmbar schneller! Vielleicht gibt es bei einer Messung unter speziellen Bedingungen Abweichungen (kämne auf einen Test an) - diese Ergebnisse sind jedoch für die reale Praxis aus meiner Nutzersicht unrelevant! Wie die Karten bei aktuellen Kameramodellen z.B. Nikon D800 oder Nikon D4 arbeiten kann ich aktuell nicht beurteilen.

Robustheit:
Die Karten wurden im Sommer auf einer Wüstentour in Ägypten eingesetzt (Quad-Race bei +48 Grad Celsius mit 6-8 Bildern/sek.) und vor drei Wochen in Kasachstan bei -22 Grad (3 Bilder/sek.). Auch unter diesen Bedingungen aus meiner praktischen Sicht keine spürbare Veränderung der Karteneigenschaften. Sicher werden bei zunehmender Kälte und erforderlicher Serien-Geschwindigkeit die bekannten Beeinträchtigungen auftreten - aus meiner Erfahrung identisch auch bei namenhaften Karten.

Fazit:
Da ich grundsätzlich nur die Handhabung und spürbare Nutzung der Karte bewerte, kann ich aktuell ein "sehr gut" abgeben.
Wie sich die Karten im Langzeiteinsatz bewähren kann ich heute noch nicht sagen - werde aber bei Notwendigkeit die Rezession ergänzen. Aus meiner Sicht klare Empfehlung in Bezug auf Preis-Leistungsverhältltnis.

Ergänzung / Langzeiterfahrung:
Nach Einsatz der Karte (Session-Shootings) ist die erste 32 GB Karte nach ca. 6 Monaten Nutzung in meiner Nikon D3 ausgefallen, Fehler "CHA". Auf Nachfrage bei Nikon ist dies auf die CF Karte zurückzuführen. Auf dem Mac und auf dem PC wird sie nicht mehr erkannt und lässt sich auch nicht formatieren! Bedauerlicherweise sind hier die NEF (RAW-Dateien) gespeichert gewesen und nur teilweise wieder herzustellen.
Achtung: Wer Zuverlässigkeit braucht sollte mit Vorsicht an die Karte herangehen!
Auf Garantieanfrage bei Komputerbay habe ich via Mail eine 5 sprachige Rücksendeinformation nach England / Birmingham bekommen! Ich werde die Karte dahin zurück schicken und mich wieder mit dem Ergebnis hier wieder melden!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.04.2013 00:33:55 GMT+02:00
Martin Becker meint:
"Ich werde die Karte dahin zurück schicken und mich wieder mit dem Ergebnis hier wieder melden!"

- schon was gehört? Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2013 23:06:22 GMT+02:00
Leo meint:
Hallo,

ja. Ich werde bei Gelegenheit den Beitrag noch erweitern.

Die Firma in Birmingham ist sehr kulant. Hat mir eine direkte Zusendung einer neuen Karte versprochen. Ist allerdings noch nicht eingetroffen. Amazon hat mir ebenfalls auf die Reklamation hin den Betrag erstattet.

Doch viel interessanter ist folgendes:
Komputerbay ist eine Tochterfirma von Lexar und betreibt sogenannte Access-Lager, sprich dort werden Lexar-Karten neu gelabelt als Komputerbay! Ich hatte bei testen schon den verdacht - da die Praxis-Testergebnisse zwischen meiner Lexar-Karte und Komputerbay-Karte nahezu identisch waren!
Einem weiteren Phänomen bin ich gerade auf der Spur. Ich arbeite mit Windows und Mac. Die Komputerbay-Karte war nach dem auslesen im Mac nicht mehr lesbar. Nach einigen Tests habe ich festgestellt das Mac OSX 10.8.XX eine Struktur auf die Karte schreibt um sie zu lesen. Dieser B-Baum bringt unter umständen die Karte zum völligen Stillstand. Sie ist dann nicht mehr lesbar oder nutzbar.

Es könnte sich in meinem Falle auch genau um dieses Problem handeln. Bin aber noch am prüfen. Bei einem zertifizierten Cardreader mit Firmeware 4.1 geht OSX 10.5.XX und 10.6.XX problemlos - OSX 10.8.XX aber nicht !!!

Aktuell erscheint mir nicht die Karte als verantwortlich sondern der Ausleseprozess. Genau kann ich es aber noch nicht sagen.

Im übrigen habe ich einen sehr guten Karten-Lieferanten hier in Deutschland gefunden und nutze aktuell diese Karten. Zuverlässig, sehr schnell und ebenfalls sehr robust. Die verbauten Komponenten sind identisch mit SanDisk und Lexar (Toshiba NAND Chips und Phison Controller). Cardreader USB 3.0 mit Firmware 4.1 empfohlen!

www.flashraptor.de
Sagen sie Herrn Roth viele Grüße falls sie eine Karte bestellen (W. Ullrich)

Schönen Abend und viele Grüße
Walter Ullrich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2013 23:37:05 GMT+02:00
Martin Becker meint:
Lieber Walter Ullrich, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!
martinbeckerfotografie.de

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2013 08:30:07 GMT+02:00
Leo meint:
Gerne :)
In Anbetracht der horenden Preise für CF Karten ist aus meiner Sicht eine gute Alternative notwendig.

VG
W.Ullrich