weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte, 3. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Hail to the Thief (Audio CD)
Jetzt mal ehrlich: ein bischen Bammel hatte ich schon vor diesem Album. Was sollte denn nach der Wende im Schaffen Radioheads noch kommen? Nach "OK computer", "Kid A" und "Amnesiac" waren doch eigentlich jegliche musikalischen Ressorcen erschlossen - dachte man. Und dann kommt also "Hail to the thief" und ist schlichtweg umwerfend gute Musik. Es ist (und da lehn ich mich gerne mal aus dem Fenster) das beste Album der letzten drei Jahre und wird absolut zukunftsweisend sein. Eine Kombination elektronischer und instrumentaler Elemente, die nur das Prädikat perfekt verdient hat, und dazu noch der in meinen Augen beste Radioheadsong seit dem Pyramid-song "There there". Thom York gab sogar zu, dass er, als der Song fertig war, Tränen der Rührung in seinen Augen hatte. Mir gings ähnlich, als ich ihn zum erstenmal hörte. Das Album sprengt Hörweisen und ist doch gleichzeitig emotional wunderbar zugänglich, sodass der enthusiastische Hörer sich gerne in ungeahnte Stimmungen versetzen lässt, ob dass nun ein Gefühl wie "mit leicht offenem Mund in die Kälte atmen" ist oder etwas melancholisch verträumt ins Leere zu starren. Ein einfach wunderbares Werk voller mitreißender, ruhiger, aber auch verschrobener Musik, die wirklich jedem Wunsch gerecht wird. Wer dieses Album nicht besitzt, der hat eines der großartigsten Werke der jüngsten Musikgeschichte verpasst.

[Abbrechen]