5.0 von 5 Sternen Starkes Navi, geb ich nicht mehr her!, 28. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: TomTom Go 730 Traffic Navigationssystem inkl. TMC Pro (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 31 Länderkarten, Bluetooth, Text-to-Speech, Fahrspurassistent) (Elektronik)
Hallo zusammen,

ja auch ich habe mir dieses schicke Navi zugelegt. Und ich kann nur sagen, wow ein absolut starkes Gerät. Schon beim Auspacken merkt man das es sich um ein Navi der gehobeneren Preisklasse handelt. Gerät ist gut verarbeitet und macht einen qualitativen Eindruck.

Die Bedienung ist absolut top, leicht verständliche Menüführung mit Touchscreen.
Tolle Funktion des FM Transmitters der die Anweisungen der Navigation und auch gegebenenfalls Musik des MP3 Players auf eine eigens einstellbare Frequenz des Autoradios überträgt. Hört sich wirklich gut an, gut ein geringes Rauschen, ist aber fast nur an leisen Musikpassagen hörbar.
Die bereits mehrfach angeprangerte Original-Halterung hält in meinem Focus Turnier nach Reinigung der Scheibe bombenfest. Ich selbst habe erst die Halterung alleine fest an die Scheibe gedrückt und dann das Gerät aufgesteckt. Wenn man beides komplett an die Scheibe drücken will geht es nicht so gut. Also Tip von mir, erst die Halterung alleine richtig fest andrücken und auf eine saubere Scheibe achten. Dann hält das Gerät auch richtig gut. Deshalb gibt es hier von meiner Seite her auch keine Beandstandung.

Die Routeneingabe über Sprachanweisungen ist erstaunlich korrekt und wird fast immer richtig umgesetzt. Die Map Share Funktion (Aktualisierung der Karten) über Internet ist auch easy und die beiliegende Software ist leicht verständlich und logisch aufgebaut. Die Aktualisierung des TomToms ist jedoch eine Geduldsprobe. Das dauert teilweise bis zu ner halben Stunde.... etwas ärgerlich, aber ich muss es ja nicht täglich machen.

UPDATE: Die Software für den PC erhielt bereits ein Update, die Downloads gehen jetzt um einiges flotter und dauern nur noch ein paar Minuten!

Die Bluetooth Funktion für Telefonate übers Handy ist gut aber auch verbesserungsfähig, Handy wurde zwar erkannt und funktioniert prima! Qualität der Gespräche sind wirklich gut! Mein Handy Samsung SGH-U700 ist zwar in der Geräteliste nicht aufgeführt, die Telefonfunktion mit Telefonnummerneingabe ist jedoch gegeben. Etwas schwach ist das die Telefonnummern aus dem Handy nicht angewählt werden können. Die entsprechende Funktion wird von meinem Handy anscheinend nicht unterstützt. Sehr schade!
Da wird es wohl demnächst ein neues Handy geben! :-)

Ich selbst konnte bis auf oben beschriebene Mängel keinen weiteren Fehler feststellen und bin auf die zukünftigen Reisen mit meinem TomTom sehr gespannt! Top-Gerät kann ich wirklich jedem empfehlen!

Ort: Arnstorf, Niederbayern