ARRAY(0xa9eac714)

5.0 von 5 Sternen Intensivster Lesegenuß, 2. September 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Klang der ungespielten Töne (Gebundene Ausgabe)
Genau wie es dem Protagonisten Anselm im letzten Drittel des Buches ergeht - nämlich seine Musik nur im Kopf und in der Stille zu erleben - so hörte ich von Anfang bis zum letzten geschriebenen Wort die kraftvolle Stimme des Autors in meinem Kopf, der mir persönlich seine Zeilen vorlas. Sein Timbre ist mir aus Konzerten und von CDs bekannt und so übernahm er wie von selbst die Aufgabe des Erzählers in meinen Gedanken. Genau wie bei seinen Liedertexten jongliert er auch in diesem - wohl mit vielen selbsterlebten Gefühlen gespickten - Roman mit der Wortgewalt eines überzeugenden Könners. Selten hat mich das Schicksal eines "Helden ohne großen Aufwand" so begeistert.
Der Lebensweg des jungen Musikers mit seinen Höhen und Tiefen bis hin zur "Selbstauflösung" ähnelt schon fast einem schamanischen Ritus, wo der zu Heilende auch erst ganz und gar von sich lassen muß, bis er wieder neu zusammengesetzt und "geläutert" ist - die Geschichte ist nicht nur gespickt mit Metaphern auf die heutige gängige, erfolgsfordernde und schnelllebige Erwartungshaltung des gaffenden Publikums, sondern zeigt auch auf, dass man erst verlieren muß, um wirklich Wichtiges zu gewinnen !

Gebraucht & neu ab: EUR 0,85
Auf meinen Wunschzettel