3.0 von 5 Sternen derzeit ohne Alternative, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
Ich wollte einen Gartenplaner, da ich vorhabe, meinen Garten umzugestalten. Problem ist, dass kaum etwas vorhanden ist, dass es keine Testversionen von Programmen im netz gibt und wenn, dann ist das Vorhandene sehr veraltet. Aufgrund der Rezensionen zu diversen Produkten habe ich mich für das BHV-Produkt entschieden und gehofft, dass die neueste Version verbessert wurde.

Da dieser erst vorbestellbar war, habe ich die zeit genutzt, mich mit den Produkten im netz zu befassen und mir in der Bibliothek ältere Versionen bzw. die SW von Franzis anzusehen. Funktioniert hat kaum etwas, die Programme sind nicht intuitiv bedienbar. Sehr gut konnte ich mit dem Garden Planner umgehen, die Testversion reicht, um schnell einen Entwurf zu erstellen, das Programm verfügt aber über keinen 3D-modus.

Als die SW angekommen ist, habe ich als erstes das dicke Handbuch durchgelesen und ich empfehle das auch jedem Käufer, da die Bedienung des Programms auch hier nicht wirklich intuitiv ist, Funktionen unter winzigen Pfeilchen versteckt sind und ähnliches, man aber nach Lesen des Handbuchs einen Eindruck bekommt, was machbar ist und sich dementsprechend gezielter auf die Suche nach der Funktion begeben kann. Dass gleich auf Shortcuts hingewiesen wird (z.B. Alt-2 für die Enzyklopädie) ist für die Arbeitsgeschwindigkeit ebenfalls nützlich.

Das Einfügen von Objekten ist relativ problemlos, nach Lesen des Handbuchs weiß man auch, wie das "männchen" aussehen muss, damit man drehen, verschieben oder die Größe ändern kann und die 3D-ansicht funktioniet auch sehr gut, man bekommt einen guten Eindruck vom Endzustand (wobei ich den modus mit brille nicht nutze). Das Arbeiten mit einer Photovorlage habe ich nicht ausprobiert. Die Steuerung der Kamera ist mit der Maus schwierig, ich habe es bis dato noch nicht geschafft, die Position beizubehalten, die ich will. Leider habe ich noch keine statische Kamera gefunden, aber vielleicht gibt es sie ja doch.

Die meisten Pflanzen des Gartens (Österreich) konnte ich finden, mit der kopierfunktion in der Enzyklopädie ist es ein Leichtes, sich beim Kauf von neuen Pflanzen diese aus einer vorhandenen Pflanze mit ein paar modifikationen zu erstellen.

Im entwurf kann man verschiedene Details aus- oder einblenden (gegenstände, häuser, blumen, bäume...), allerdings werden Bäume und Sträucher immer gleichzeitig ausgeblendet. Das hat zur Folge, dass man sämtliche Sträucher, die unter den großen Bäumen stehen (z.B. rosen, Beerenobst, mahonien,..) nicht bearbeiten kann, weil sie einmal plaziert nicht mehr angeklickt werden können, wenn sie unter die Krone des baumes gepflanzt wurden.

In meinem ersten Entwurf habe ich den Rasen erst nach den Wegen gelegt und damit nicht mehr geschafft, die Wege anzusprechen oder zu sehen. Da aber ein Rezensent einer Vorversoin meinte, es gäbe irgendwo die Möglichkeit, Ebenen zu bearbeiten, hoffe ich, das feature auch hier zu finden. im Zweitentwurf habe ich den Rasen als Entwurfshintergrund entdeckt, daher stellt sich das Problem nicht.

Pflanzkalender, ebooks oder den Ressourcenmanager (der vielversprechend klingt) habe ich noch nicht verwendet, da bei mir die Gartengestaltung an erster Stelle steht. Der Garten im jahreszeitenwechsel, die Wachstumsbeobachtung oder aber auch die möglichkeit, den Sonnenstand abzufragen erachte ich als nützliche Funktionen.

Alles in allem ist die Bedienung etwas holprig, trotzdem ist das Produkt für mich das beste auf dem Markt, mit ein wenig Initialaufwand bekommt man eine realistische Darstellung des Gartens.

EUR 29,99 EUR 16,80

Ort: Wien, A