Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Soso, das erste Killzone ab 16..., 11. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Killzone: Liberation [Platinum] (Videospiel)
Hallo allerseits!

Ich muss zugeben, dass Liberation mein erstes Game der Killzone-Reihe ist, und ich so zur Story nicht viel sagen kann außer, dass sie ähnlich wie bei "Assassin's Creed: Bloodlines" nur ein Lückenfüller ist, eine Fortsetzung stellt Killzone 2 dar. Nichtsdestotrotz ist es eins meiner Lieblingsspiele für PSP.

Das Gameplay ist gewöhnungsbedürftig, man sieht alles aus der Vogelperspektive. Das ermöglicht taktisches Vorgehen und das wichtige "Aus-der-Deckung-heraus-schießen", wobei hier die Steuerung ein enormer Kritikpunkt zu sein scheint:) Ich muss ganz ehrlich sagen, wer bei Killzone: Liberation nicht richtig zielen kann, ist entweder übermäßig ungeschickt, unerfahren oder hat sich nicht richtig mit der Materie befasst. Das ist aber nur meine Meinung denn ich komme gut klar.
Nun der nächste Haken; Der Schwierigkeitsgrad. Der lässt sich praktischerweise jederzeit einstellen, besonders praktisch beim berühmt-berüchtigten Endgegner des dritten Kapitels. Will man 100 % erreichen, muss man alle Levels in allen Schwierigkeitsgraden abschließen und das hat es in sich. Während in der Schwierigkeitsstufe leicht die Gegner viel weniger Gesundheit haben, und nicht so aggressiv vorgehen, erlebt man im Schwierigkeitsgrad Schwer sein blaues Wunder. Doch auch in der mittleren Schwierigkeit sind einige Stellen frustrierend schwer. Zum Glück kann man seine Spielfigur mit den "Herausforderungs-Minispielen" (Die sind richtig herausfordernd, haha) aufrüsten. Dazu gehören u.a. unendlich Munition für alle Waffen oder eine (begrenzt haltbare) kugelsichere Weste.
Hat man alle vier Kapitel à 4 Levels abgeschlossen, kann man sich kostenlos übers Internet ein fünftes Kapitel, also weitere 4 Levels sowie ein paar zusätzliche Mehrspielerkarten und den Flammenwerfer und Raketenwerfer runterladen. Ich würde Jedem empfehlen, dies auch zu tun, denn die Waffen sind nützlich, und die Story wird zu Ende geführt.
Warum das alles aber nur über Internet erhältlich ist, und nicht direkt im Spiel enthalten, ist mir ein Rätsel.

Die Grafik von Killzone ist wirklich gut, Synchronisation glaubwürdig und die Bewegungen der Figuren flüssig und lebensecht. Zu diesem Realismus gehören auch zahlreiche Blutspritzer und Leichen, die liegenbleiben, sodass ich mich frage, warum Liberation überhaupt noch ab 16 freigegeben ist (hier in Deutschland sieht man das ja sowieso etwas enger;)). Vielleicht liegt's an der "harmlosen" 3rd Person Perspektive"

Fazit: Selten hat mich ein Spiel so gepackt und begeistert! Obwohl ich ein absoluter Quereinsteiger bin, kann ich Killzone: Liberation jedem Shooter-Fan empfehlen. Der Umfang ist gewaltig und auch die innovative Steuerung sowie die Waffenauswahl (vom stinknormalen Sturmgewehr zum Flammenwerfer) machen Laune!! Ich halte dieses Game für eins der Besten für PSP, und bei dem moderaten Preis kann man nichts falschmachen. Achja, ein kleiner Trost; den "Superpanzer" des dritten Kapitels bekommt man mit etwas Geschick, Erfahrung, unendlich Munition und schweren Waffen (Raketenwerfer) in allen drei Schwierigkeiten klein;D

Zeigt's den Helghast-Hunden!!!

Ein Amazon-Kunde