4.0 von 5 Sternen Toll für die S-Bahn, zu schwer zum Laufen, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR1RBT V3.0 Bluetooth-Kopfhörer schwarz (Elektronik)
Ich fahre jeden Morgen ca. 40 Minuten S-Bahn und habe bisher immer einen In-Ear-Kopfhörer verwendet. Mit dem Sony MDR ist das Sounderlebnis ein ganz anderes: Dadurch, dass die Ohren völlig umschlossen sind, ist man von seiner Umgebung im positven Sinne "völlig abgekapselt", d.h. das Sounderlebnis und die ganze S-Bahnfahrt sind dadurch wirklich sehr entspannend geworden. Die Klangqualität empfinde ich - insbesondere im Vergleich zu meinen bisherigen In-Ear-Kopfhörern - als sehr gut (wobei mir der Vergleich zu anderen voll-umschließenden Kopfhörern fehlt).

Negativ anmerken will ich, dass ich den Kopfhörer als zu schwer empfinde, um mit ihm zu laufen (von Rennen will ich gar nicht reden), d.h. durch die Schritte/die Bewegung "wippt" der Kopfhörer merklich auf und ab. Ich verwende ihn daher ausschließlich in der S-Bahn oder zuhause.

Eine Anmerkung noch im Zusammenhang mit der Verwendung mit einem iPhone: Mehrere Rezensenten hatten hier über schlechte Ergebnisse mit iPhone (Unterbrüche, etc.) berichtet. Ich habe diese mit iOS 6 auch beobachtet; seit iOS 7 hat sich die Situation massiv verbessert, d.h. es kommt nur noch äußerst selten zu ganz kurzen Unterbrechungen. Aus meiner Sicht daher auch für iPhone zu empfehlen.

EUR 349,00 EUR 258,74

Ort: Japan