4.0 von 5 Sternen Gut aber problematisch mit zwei gleichen Modellen unter Win7, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDBACX0010BBL My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-blau (Personal Computers)
Die Festplatte läuft flott und leise, ist sauber verarbeitet und hat ein schickes Design.

Punkteabzug gibt es allerdings leider doch.
Das Problem tritt auf, wenn man wie ich versucht zwei identische (1TB) Modelle zusammen an Windows 7 zu betreiben, dann wird die zweite HD nicht erkannt.

Zum Glück kann man das Problem beheben, aber ein unbedarfter Kunde wird vermutlich die zweite Platte als vermeintlich defekt zurückschicken.

Aus irgendeinem Grund haben meine beide Festplatten, die im Abstand von ein paar Monaten gekauft wurden, die gleiche Unique ID im Master Boot Record anhand derer Windows 7 Festplatten identifiziert. Aus dem Grund ist dann immer nur eine davon unter Win7 sichtbar.

Die UniqueID einer der beiden Platten musste ich daher mit Hilfe des Windows Systemtools "diskpart" ändern. Dabei tritt zum Glück kein Datenverlust auf, da nur der Eintrag der ID im MBR geändert wird. Danach ließen sich dann beide Festplatten auch parallel betreiben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2013 09:43:57 GMT+02:00
J. Esen meint:
Hallo Eike, ich hab genau das gleiche Problem, danke für den Hinweis. Ich habe noch nie mit "Diskpart" gearbeitet, bin aber ganz zuversichtlich, dass ich das mit Google-Suche etc. noch in Erfahrung bringe und umsetzen kann. Eine Rezension muss an dieser Stelle keinen technischen Support leisten, ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die heiße Spur!